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Bad Neustadt
Erfolgreich beim H2@School-Wettbewerb
Die Fachschüler der Fachrichtung Fahrzeugtechnik und Elektromobilität mit ihrem Lehrer Markus Weiglein (Bildmitte hinten).
Foto: Claudia Seifert | Die Fachschüler der Fachrichtung Fahrzeugtechnik und Elektromobilität mit ihrem Lehrer Markus Weiglein (Bildmitte hinten).
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 20.04.2024 02:40 Uhr

Die Schüler der Klasse MFS01 der Fachschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität haben durch hervorragende Leistungen im Rahmen des Unterrichts im Fach "Chemie und Werkstoffkunde" beeindruckt. Ihre Teilnahme am "H2@School"-Wettbewerb, der von der Landesagentur für Energie und Klimaschutz (Lenk) in Regensburg organisiert wurde, zeugt von viel Engagement und großer Neugier gegenüber den Technologien zur Energiewende, Elektromobilität und Wasserstofftechnik.

Durch die Bearbeitung von theoretischen Aufgaben zu verschiedenen Themen der Energiewende, die von der Lenk gestellt wurden, konnten die angehenden staatlich geprüften Techniker ihr Wissen in diesem Bereich stark erweitern. Durch ihre Arbeitsbereitschaft und die sehr guten Ergebnisse haben sie sich als eine der zehn besten Gruppen in Bayern qualifiziert und Versuchsboxen erhalten, die Experimente zu Photovoltaik, Windenergie und Wasserstofftechnik ermöglichen. Diese Auszeichnung ist nicht nur ein Beweis für ihr Wissen, sondern auch für ihre Fähigkeit, komplexe naturwissenschaftliche Konzepte zu verstehen und anwenden zu können.

Die Einladung zur Auszeichnungsfeier in Regensburg ist eine weitere Anerkennung ihrer Leistungen und bietet ihnen die Möglichkeit, an einem spannenden Rahmenprogramm teilzunehmen. Während der praktischen Versuchsphase werden sie die Gelegenheit haben, ihre Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und die Technologien der Energiewende durch eigene Experimente zu erforschen. Dieser Prozess wird ihnen helfen, ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von chemischen und physikalischen Grundlagen in der Diskussion und Bewertung von nachhaltigen Technologien zu entwickeln. Außerdem wird deutlich, dass die Fachschüler durch ihre Arbeit und ihr Engagement – unterstützt durch den Unterricht in der Weiterbildung zum "staatlich geprüften Techniker" bzw. "Bachelor Professional in Technik" – einen wertvollen Beitrag zur Zukunft der Energiewende leisten können.

Von: Markus Weiglein (Jakob-Preh-Schule, Berufliche Schulen)

 
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