zurück
Bad Königshofen
Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprache
Auf dem Foto von links Schulleiter OStD W. Klose, T. Fell, J. Stein, F. Warmuth, S. Hepp, M. Reichert, S. Michaelis, F. Volz, M. Schneider, V. Tempcke, Dr. C. Forster.
Foto: Matthias Goldammer | Auf dem Foto von links Schulleiter OStD W. Klose, T. Fell, J. Stein, F. Warmuth, S. Hepp, M. Reichert, S. Michaelis, F. Volz, M. Schneider, V. Tempcke, Dr. C. Forster.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 24.06.2022 02:25 Uhr

Zehn Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe des Gymnasiums Bad Königshofen entschlossen sich zu Beginn des Schuljahres, im Fach Latein am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie TEAM teilzunehmen. Sie wählten als Beitragsformat Video aus und erstellten zu einer Geschichte des Schriftstellers Ovid, einer aufregenden Verfolgungsjagd zwischen dem verliebten römischen Gott Apollo und der schönen Daphne, die nichts von Apollo wissen, will, eine neue Version (Drehbuch auf Deutsch und Latein, Videobeitrag ganz auf Latein), die die antike Version gekonnt aktualisiert:

"Wir bewegen uns zwischen zwei Welten, der der Schriftsteller und Autoren und der Charaktere aus den Sagen. Eben letztere Welt umfasst alle Götter und Halbgötter, Helden und Monster, die von den uns heute bekannten großen Dichtern erschaffen und zum Leben erweckt worden sind. Der Autor hat somit die volle Kontrolle über das, was in seiner erfundenen Welt geschieht. Nur ein paar einzelne Gestalten besitzen die Fähigkeit, zwischen beiden Welten zu wandeln und somit ein Doppelleben zu führen.

Amor, Gott der Liebe und gleichzeitig engster Berater der Schriftstellerin Ovidia, ist einer der wenigen mit dieser Gabe. Er hat eine heftige Auseinandersetzung mit Apollo. Aus Wut pfuscht er im neuen Werk "Apollo und Daphne", eine eigentliche Liebesgeschichte seiner Chefin Ovidia. Er kreiert seine eigene -die uns bekannte Fassung der Geschichte, um sich an Apollo zu rächen. Aus der romantischen Liebe wird ein sehnsüchtiges Verfolgungsspiel, das von Hass, Abweisung und Verzweiflung geprägt ist. Daphne erhält schließlich Hilfe von ihrem Vater Peneius, der sie in die Welt der Schriftsteller befördert, zu welcher Apollo keinen Zugang hat. Dort fliegt Amor nun auf und Apollo wird von seinem Leid befreit." (Zitat aus dem eingereichten Drehbuch)

Das Ergebnis des Projektes, das von Dr. Christian Forster betreut wurde, war ein exakt zehnminütiges Video, gänzlich in lateinischer Sprache, in dem sogar Flugaufnahmen integriert waren. Der Film wurde mit dem dritten Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen, bei dem mehr als 200 Beiträge eingereicht wurden, ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler durften sich als Belohnung nicht nur über einen Geldpreis freuen, sondern auch über einen Tagesausflug nach Nürnberg.

Von: Mariella Reichert (9a) und OStR Dr. C. Forster, Gymnasium Bad Königshofen

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Königshofen
Pressemitteilung
Das Römische Reich
Fremdsprachen
Gymnasium Bad Königshofen
Halbgötter
Latein
Ovid
Verliebt sein
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top