
Gelebte lebendige Gemeinschaft vor Gott erfuhren zahlreiche Familien und treue Gottesdienstbesucher beim kürzlich gefeierten Entdeckergottesdienst in Leutershausen. Mit viel Liebe zum Detail wurde der brennende Dornbusch als Symbol für Gottes Gegenwart und Heiligkeit durch Pastoralreferent Christian Klug und seinem Team veranschaulicht und Parallelen zwischen der Geschichte und dem Einsatz von Weihrauch in der Kirche gezogen. Die Kinder entdeckten in einer eigenen Sequenz den Weihrauch mit (fast) allen Sinnen. Sie schnupperten an verschiedenen Düften, lernten, wie Weihrauch hergestellt wird, und erfuhren von der Bedeutung dieses rituellen Stoffes in der religiösen Praxis.
Währenddessen konnten die Erwachsenen über die Zusage Gottes als der "Ich-bin-der-ich-bin" und der Bedeutung für das heutige Leben mittels meditativer Impulse und tiefen Gedankengängen nachdenken.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst durch die Band "Windspiel" aus Windshausen, die mit neuem geistlichem Liedgut, eingängigen Melodien und harmonischen Klängen begeisterte. Die Entdeckergottesdienste erweisen sich als gelungene Gelegenheit, Generationen miteinander zu verbinden und gemeinsame Werte zu vermitteln.
Von: Anja Reder, Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt