Elmar Hofmann tritt in Willmars als Bürgermeisterkandidat für die Liste "Frischer Wind" an. Er hat mit dem amtierenden Bürgermeister einen Gegenkandidaten. Diese Redaktion stellte ihm folgende Fragen:
Das Projekt muss zum jetzigen Zeitpunkt neu gedacht werden. Diesbezüglich gibt es eine Arbeitsgruppe, die im Dialog steht. Klar ist aus meiner Sicht, dass das bisherige Konzept nicht weitergeführt werden kann, Ideen aus der Bevölkerung sind dringend gefragt.
Die Verbesserung des ÖPNV ist unserem Landrat ein großes Anliegen und liegt im Aufgabenbereich des Landkreises. Der Landrat forciert diese Thematik und spricht von der verbesserten Anbindung der „Satelliten“, zu denen Willmars mit Filke und Völkershausen sicherlich zählt. Aus meiner Sicht muss dieses Thema intensiv im Verbund der Streutalallianz diskutiert werden. Ein „Rufbus“ ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Ein erster richtiger Schritt wurde durch die Streutalallianz mit der Ausgabe von Beratungsscheinen zur Modernisierung bestehender Gebäude im Rahmen der Innerortentwicklung bereits eingeleitet. Die Gemeinde hat sich diesem Förderprogramm angeschlossen und unterstützt es finanziell.
Es muss attraktives Bauland zu vernünftigen Konditionen erschlossen werden. Wichtig sind eine gute Kinderbetreuung vor Ort sowie die gute Erreichbarkeit aller Schulen, womit wir wieder beim Dauerthema ÖPNV angekommen wären.
Die Ruhe, die Nähe zur Natur, das familiäre Dorfleben, keine Kriminalität, kurzum, hier ist ein sicheres, erholsames Leben möglich.
Geburtsdatum: 10.09.1961
Geburtsort: Filke
Wohnort: Filke
Parteizugehörigkeit: ohne/Kandidat der Wählergruppierung Frischer Wind (FRIWI)
Ausbildung/Beruflicher Werdegang: Polizeibeamter/Ausbildung im mittleren Dienst; 1980 Polizeipraktikant bei der Grenzpolizeistation Fladungen, März 1981 bis September 1983 Bereitschaftspolizei Würzburg, anschließend bis Februar 1985 Lehrgang und Einsatzstufe bei der Bereitschaftspolizei in Nürnberg, März 1985 bis September 1988 Streifendienst beim Einsatzzug der Polizeidirektion Schweinfurt, September 1988 bis August 1990 Fachstudium an der Beamtenfachhochschule Fürstenfeldbruck, 1990 bis Dezember 2009: Dienstgruppenleiter bei den Polizeiinspektionen Bad Neustadt/Saale und Mellrichstadt, in dieser Zeit Verwendungen als stellvertretender Dienststellenleiter der PI Bad Neustadt, Leiter der Einsatzzentrale Schweinfurt, stellvertretender Leiter der Polizeistation Bad Königshofen, Sachbearbeiter Einsatz im Führungsstab der Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt, 2010 Sachbearbeiter im Sachgebiet Einsatz und Verkehr des Polizeipräsidiums Unterfranken, Januar 2011 bis April 2013 stellvertretender Dienststellenleiter der PI Hammelburg, Mai 2013 bis Mai 2015 stellvertretender Leiter der PI Bad Kissingen, seit 01.06.2015 Leiter der PI Mellrichstadt
Familienstand/Kinder: verheiratet/zwei erwachsene Kinder
Ehrenämter: Schriftführer im Musikverein Willmars
Hobbys/Interessen: Radfahren, Skifahren, Motorradfahren, Reisen mit dem Wohnmobil
Lieblingsverein: FC Bayern München
Ihr Vorbild: Mehrere meiner früheren Vorgesetzten - diese haben meine persönliche Entwicklung wesentlich geprägt