zurück
Bad Neustadt
Eiszeit startet in Bad Neustadt: Eislaufen für Kinder und der Tag der Menschen mit Behinderung sind nur einige Highlights
Auch in diesem Jahr öffnen die Alm und die Eisbahn auf dem Marktplatz Bad Neustadt ihre Pforten. Am Donnerstag, 7. November, ist wieder so weit. Das müssen Sie wissen.
Neuschter Eiszeit 2024: Natur-Eislaufbahn mit Almhütte auf dem Marktplatz von Bad Neustadt. Im Bild von links: Manfred, Barbara, Anna und Johannes Griebel
Foto: Michael Endres | Neuschter Eiszeit 2024: Natur-Eislaufbahn mit Almhütte auf dem Marktplatz von Bad Neustadt. Im Bild von links: Manfred, Barbara, Anna und Johannes Griebel
Michael Endres
 |  aktualisiert: 13.11.2024 02:37 Uhr

Seit Mitte Oktober tut sich etwas auf dem Marktplatz von Bad Neustadt. Wie in den letzten Jahren baut Familie Griebel ihre Almhütte und die Eisbahn auf. Eine Woche vor dem Start war die Eisfläche noch nicht komplett fertig und im Gastraum lagen noch Werkzeug und Geräte herum, das Team war aber fleißig am Werkeln, damit alles rechtzeitig fertig wird. Auch, wenn die Baustelle noch im Gange war, lies sich schon an vielen Ecken der Alm-Charme erkennen.

"Wir haben viel Schulsport auf der Eisbahn", berichtet Johannes Griebel im Gespräch mit dieser Redaktion eine Woche vor der Eröffnung. Die Schülerinnen und Schüler würden dabei nicht nur aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld kommen. Es seien "über 2000 angemeldete Schüler", sagt Griebel mit Blick auf die anstehende Saison.

Die Schlittschuhe stehen schon im Regal in Bad Neustadt.
Foto: Michael Endres | Die Schlittschuhe stehen schon im Regal in Bad Neustadt.

Er und sein Vater Manfred, die gemeinsam mit ihren Ehefrauen Anna und Barbara die "Neuschter Eiszeit" betreiben, sind vor allem stolz darauf, dass die Eisbahn auf dem Marktplatz aus Natureis besteht und nicht aus einem Plattensystem. Bei minus 10 Grad wird das Eis Schicht für Schicht aufgebaut, bis es eine Dicke von circa acht Zentimetern erreicht hat. Die Schlittschuhe stehen bereits in einem Regal bereit. 200 Paare können ausgeliehen werden.

Zehnjähriges Jubiläum der Alm, 20 Jahre Eisbahn

Wie Johannes Griebel erzählt, wird in diesem Jahr das zehnte Almjubiläum gefeiert. Die Eisbahn gibt es schon seit 20 Jahren. Er rechnet dabei auch das Jahr 2020 mit ein, in dem sie durch die Corona-Pandemie nicht öffnen konnten. "Damals war alles fertig", erzählt er. Doch drei, vier Tage vor der Eröffnung sei der Lockdown gekommen. Die Familie Griebel übernahm die Alm 2019.

Seit dem 15. Oktober wird gewerkelt, um die Alm und das Zelt über der Eisbahn aufzubauen. Leitungen müssten gelegt und isoliert werden. Viele Firmen aus der Region sind eingebunden, auch Sponsoren unterstützen das Eisbahnprojekt. Das Geld fließt laut Familie zu hundert Prozent in das Projekt Eisbahn und wird nicht für die Verwaltung eingesetzt.

Die Almhütte sowie die Eisbahn Neuschter Eiszeit 2024
Foto: Michael Endres | Die Almhütte sowie die Eisbahn Neuschter Eiszeit 2024

Den Aufwand, der hinter dem Aufbau steckt, beschreiben die Unternehmer so, wie wenn ein Gastronomiebetrieb neu aufmachen würde. Manfred Griebel sagt, dass die Aufbauten einen Wert von deutlich über einer Million Euro hätten.

Das steht in der Alm in Bad Neustadt an

Am Donnerstag (7. November, 16 Uhr) geht es los. An dem Tag ist das Eislaufen für Kinder kostenlos, wie die Betreiberfamilie sagt. Auch am Tag der Menschen mit Behinderung (3. Dezember, 16.30 bis 18.30 Uhr) sei der Eintritt frei. Diese Veranstaltung gibt es heuer zum zweiten Mal.

Organisiert wird der Tag der Menschen mit Behinderung vom Landratsamt sowie der Lebenshilfe. Dabei wird unter anderem die Rockband aus Maria Bildhausen auftreten. "Es war eine der schönsten Veranstaltungen", beschreibt Manfred Griebel den Tag im letzten Jahr. Dieser sei "emotional nicht zu toppen" gewesen.

Große Teile der Alm waren eine Woche vor Beginn der Neuschter Eiszeit bereits fertig. Am Rest werkelte das Team der Griebels noch.
Foto: Michael Endres | Große Teile der Alm waren eine Woche vor Beginn der Neuschter Eiszeit bereits fertig. Am Rest werkelte das Team der Griebels noch.

Geöffnet bleibt die Neuschter Eiszeit bis zum 6. Januar. "Das Konzept bleibt wie im letzten Jahr", erklären die Griebels. Es wird unter anderem Live-Musik und DJ-Abende in der Alm geben.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Eisbahn*: Dienstag bis Donnerstag von 14 bis 19 Uhr; Freitag 14 bis 20 Uhr; Samstag 11 bis 20 Uhr; Sonn- und Feiertag 10.30 bis 19 Uhr; Weihnachtsferien ab 11 Uhr; Montag Ruhetag. Der letzte Einlass ist eine Stunde vor Schließung.
Öffnungszeiten Alm*: Dienstag bis Mittwoch 11.30 bis 21.30 Uhr; Donnerstag bis Samstag 11.30 bis 22.30 Uhr; Sonn- und Feiertag 11.30 bis 20 Uhr; Montag Ruhetag.
* An einigen Tagen gelten veränderte Öffnungszeiten.
Quelle: men

Der Artikel wurde aktualisiert. Die Eisfläche ist mittlerweile fertig, wie der Betreiber mitgeteilt hat.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Michael Endres
Behinderte
Kinder und Jugendliche
Landratsamt Bad Kissingen
Manfred Griebel
Marktplätze
Freizeittipps und Ausflugsziele in der Rhön
Väter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Ralph Milewski
    Der „Tag der Menschen mit Behinderung“ rückt die Betroffenen ins Rampenlicht – doch was bleibt danach? Oft sind solche Anlässe mehr symbolisch als substantiell, während die Realität zeigt, dass viele Menschen mit Behinderungen an anderen Tagen hinter Mauern verschwinden. Feierlichkeiten sind gut, bieten aber keine Lösungen. Statt eines jährlichen Events brauchen wir echte, kontinuierliche Maßnahmen zur Inklusion.

    Ein konkretes Beispiel wäre die Anschaffung eines Eisgleiters, der Rollstuhlfahrenden und anderen mobilitätseingeschränkten Personen das Eislaufen ermöglicht. Diese Anschaffung könnte durch eine Kooperation zwischen Landkreis und Betreibern, Einnahmen aus Sonderaktionen oder Sponsoring finanziert werden.

    Auch sollte hinterfragt werden, warum Bands aus Einrichtungen wie Maria Bildhausen nur an besonderen Tagen auftreten. Inklusion bedeutet Teilhabe im Alltag, nicht nur bei besonderen Anlässen. Symbolpolitik reicht nicht – es braucht dauerhafte Veränderungen für echte Teilhabe
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten