
Sommerzeit ist Eiszeit. Und nichts geht über ein gutes Eis vom Italiener. Das gibt es jetzt in Sondheim. Dort hat Ivan Tapia-Barrera zusammen mit seiner Lebensgefährtin Anali am Pfingstwochenende in der ehemaligen Metzgerei am Weimarischen Hof ihre Gelateria & Caffetteria "Venezia" eröffnet.
Im Vorfeld der Eröffnung machte sich der Gemeinderat im Rahmen seines Ortsrundganges schon ein Bild von den Räumlichkeiten. Das Eiscafé sei eine Bereicherung für die Gemeinde und dürfte bei der Bevölkerung aus Sondheim und Umgebung und bei Touristen sicher gut ankommen, zeigten sich die Ratsleute überzeugt.
In Sondheim ist man gerade dabei, die Dorfmitte umzugestalten und aufzuwerten. Da komme das neue gastronomische Angebot wie gerufen, befand Bürgermeister Thilo Wehner und schätzte sich gleichzeitig auch glücklich darüber, dass nun wieder Leben in die schon seit mehreren Jahren ungenutzten Ladenräume einkehrt. Größere Umbauarbeiten waren nicht vonnöten und so ging alles ganz schnell. Die Pächterfamilie hat den ehemaligen Verkaufsraum zu einer schmucken kleinen Eisdiele mit viel italienischem Flair umgestaltet.
Mit dem Eiswagen in der Region unterwegs
Die junge Familie ist erst vor Kurzem nach Sondheim gezogen. Rasch war man mit dem Bürgermeister ins Gespräch gekommen und die Idee für eine Eisdiele am neuen Standort geboren. "Wir haben viel Unterstützung erfahren", freut sich der neue Pächter, der neben seinem Team besonders der Gemeinde, den Gemeindearbeitern und den Ansprechpartnern der Verwaltung dankt. Als gebürtigem Italiener liegt Ivan Tapia-Barrera die Leidenschaft zu gutem Eis im Blut. Bereits seit zehn Jahren betreibt er mit seinem Team das "Venezia" in Gersfeld und ist obendrein mobil mit dem Eiswagen in der Region unterwegs. Nun möchte er auch in Sondheim die Gäste verwöhnen.