zurück
Mellrichstadt
Einstieg in die Musik mit Bongo und Flöte
Beim Kindergarten-Konzert des Bongo-Kurses war hohe Konzentration, aber auch viel Freude am Musizieren bei den Kindern zu beobachten. Mit auf dem Bild Kursleiter Adrian Blümm.
Foto: Tanja Mauer | Beim Kindergarten-Konzert des Bongo-Kurses war hohe Konzentration, aber auch viel Freude am Musizieren bei den Kindern zu beobachten. Mit auf dem Bild Kursleiter Adrian Blümm.
Bearbeitet von Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 16.09.2019 02:11 Uhr

Mit dem Ende des Schuljahres erreichten auch die Bongo- und Blockflötenkurse der Stadtkapelle Mellrichstadt ihr gesetztes Ziel. Mit sieben Kindern im Bongo-Kurs und 15 Jungen und Mädchen in den drei Blockflötenkursen waren die Angebote des Vereins stark nachgefragt. Deshalb wollen Vereinsvorsitzende Tanja Mauer und Ausbildungsbeauftragter Matthias Kihn das Angebot auch im kommenden Jahr im evangelischen Kindergarten und der Malbach-Grundschule aufrecht erhalten. Bei entsprechender Nachfrage ist zusätzlich ein Kurs im katholischen Kindergarten denkbar.

Die Bongo-Kurse richten sich speziell an Vorschulkinder, also im Alter von fünf bis sechs Jahren, die Interesse an Musik haben. Im Kurs lernen die Kinder in Kleingruppen bei Kursleiter Adrian Blümm Grundrhythmen und verschiedene Schlaginstrumente kennen. Vornehmlich an den Bongos üben sich die Kinder im Notenlesen, lernen Pausenwerte kennen und spielen bereits kleine Stücke gemeinsam in der Gruppe. Im Bongo-Kurs erwerben die Kinder ein Fundament für die anschließende Instrumentalausbildung, unabhängig vom dann gewählten Instrument.

Notenlesen, Mehrstimmigkeit und Dynamik

In den Blockflötenkursen erweitern die Kinder ihr musikalisches Können. Notenlesen, Mehrstimmigkeit und Dynamik stehen hier im besonderen Fokus. Die Kinder erarbeiten sich zusammen mit der Kursleiterin Waltraud Kihn alle wesentlichen Voraussetzungen, um anschließend gut vorbereitet in den Instrumentalunterricht einzusteigen. Kleine Auftrittsmöglichkeiten, etwa bei vereinsinternen Versammlungen oder öffentlichen Terminen, sollen ferner die jungen Flöter motivieren und gleichzeitig spielerisch Selbstvertrauen, und Zielstrebigkeit im eigenen Tun fördern.

Der Bongo-Kurs wird mittwochs am Ende des Vormittags in den Räumen des evangelischen Kindergartens stattfinden, die Flötenkurse wieder in der Malbach-Grundschule, im Anschluss an den dortigen Unterricht. Somit sparen sich die Eltern eine zusätzliche Fahrt zur Musikausbildung. Sollten genügend Anmeldungen vorliegen, möchte die Stadtkapelle Mellrichstadt auch wieder einen eigenen Bongokurs im katholischen Kindergarten anbieten. Hierzu sind aber mindestens vier Anmeldungen von dort von Nöten.

Fähigkeit zur Zusammenarbeit

"In den verschiedenen Kursen der Stadtkapelle erwerben die Kinder Schlüsselqualifikationen wie Konzentration, Rücksichtnahme und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit. Durch das musikalische Spiel werden sie zudem kognitiv gefördert. Diese Schlüsselqualifikationen helfen den Kindern später auch im regulären Schulalltag, sind also nicht rein auf das Musikspiel begrenzt", betont die Stadtkapelle in einer diesbezüglichen Pressemitteilung.

Die Kurse der Stadtkapelle Mellrichstadt beginnen im September zum Schuljahresbeginn neu. Interessenten können sich bei Matthias Kihn, dem Ausbildungsbeauftragten der Stadtkapelle, über Anmeldemodalitäten und Kosten informieren. Dort sind auch die Anmelde-Formulare erhältlich. Kontakt: Telefon (09776) 707573, E-Mail: ausbildung@stadtkapelle-mellrichstadt.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Evangelische Kirche
Instrumentalunterricht
Kinder und Jugendliche
Kindergärten
Matthias Kihn
Musikalische Früherziehung
Musikausbildung
Stadtkapelle Mellrichstadt
Vorschulkinder
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top