September 1948 nach den Kartoffelferien begann für 22 Kinder die Schulzeit. Jetzt nach 75 Jahren Anlass für ein Treffen in Brendlorenzen an der Stelle wo einst das Schulhaus stand.
Das freudige Wiedersehen konnten 50 Prozent feiern. Herzlich grüßen ließen die fehlenden Mitschülerinnen, deren teils weite Anreise, aber auch gesundheitliche Gründe, eine Teilnahme nicht ermöglichte. Bei schönstem Wetter brachte ein Bus alle zum Kreuzberg, wo beim Klostertrank Fotos der Schulzeit die Runde machten. Das Gedenken an die sechs verstorbenen Mitschüler und Mitschülerinnen brachte manche zum Nachdenken.
Nach einer Rhön-Tour wurden beim Abschlussessen Erinnerungen wachgerufen. Von der besten Lehrerin in der 1. und 2. Klasse Frl. Zupfnickel, aber auch vom Geistlichen mit dem schnellen Rohrstock. Bei Erzählungen über Streiche und Anekdoten ging ein herrlicher Tag zu Ende.
Eine persönliche Anmerkung: 1948 gab es keine "Fotomanie", waren doch manche froh täglich einmal mit der Schulspeisung satt zu werden. Sollte doch jemand über Bilder vom September 1948 verfügen, wäre ich für deren Zusendung an r.r.schwab@web.de dankbar.
Von: Rolf Schwab (Organisator, Klassentreffen)