
Wer sich derzeit in Bischofsheims Schaufenstern umsieht, wird einige, recht unscheinbare Ostereier entdecken. Alle haben einen Aufkleber mit dem Stadtlogo und sie gehören zur Ostereiersuche, die in Bischofsheim seit 2023 jedes Jahr in den Osterferien veranstaltet wird. In diesem Jahr nehmen insgesamt 14 Unternehmen der Bischofsheimer Innenstadt an der Frühlingsaktion teil. Die Kinder dürfen die Ostereier in den Schaufenstern suchen, zählen und auf einem Teilnahmepass eintragen. Erhältlich ist der kleine, hübsch gestaltete Sammelpass in der Tourist-Information am Stadtturm zu den regulären Öffnungszeiten.
Das schöne daran ist, dass die Kinder zu allen Zeiten die Ostereier suchen können, unabhängig vom Wochentag oder den Öffnungszeiten der Geschäfte, da die Eier, gut von außen sichtbar in den Schaufenstern versteckt sind. Die Aktion findet in den überschaubaren, fußläufig erreichbaren Straßen und am Marktplatz statt und ist bequem in maximal einer halben Stunde zu absolvieren.

Damit die Kinder den Sammelpass während der Suche nicht verlieren, bekommen sie bei der Abholung in der Tourist-Information gleich ein Band dazu, das sie samt eingehängtem Sammelpass um den Hals tragen können. Dieses Band wurde vom Bischofsheimer Biodiversitätszentrum gesponsert und die Kinder dürfen es behalten.
Bei Abgabe eines ausgefüllten Sammelpasses bekommen die Kinder zur Belohnung ein kleines, altersgerechtes Geschenk.
Die Aktion läuft seit dem 14. April und gleich zu Beginn machten sich die Kinder in kleinen Gruppen oder alleine auf den Weg, die Ostereier zu zählen. Manche schon mehrfach. Bis zum letzten Ferientag am 25. April haben die Kinder noch Gelegenheit, an der Ostereiersuche teilzunehmen.
Die Öffnungszeiten der Tourist-Info Bischofsheim, Kirchplatz 7 sind Montag bis Freitag, 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr sowie Mittwoch, 9 bis 13 Uhr.