Der Schützenverein Salz hat vor einiger Zeit die Sälzer Kinder zu einem Nachmittag mit ihren Eltern ins Schützenhaus eingeladen. Dieser Einladung waren 21 Kinder gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung konnten sie dann das Schützenhaus und seine Schießanlage besichtigen. Simon Breunig zeigt den Kindern und Eltern, wie sich ein Schütze zu einem Wettkampf vorbereitet.
Nach ein paar Lockerungsübungen konnten dann die kleinen Schützen am Schießstand selbst ausprobieren, wie das Schießen funktioniert. Da diese Anlage vollelektronisch funktioniert, wird auf einigen Ständen mit Lichtgewehren geschossen. Die jungen "Sportschützen" wurde dann unter Anleitung von Übungsleitern und erfahrenen Schützen mit den Gewehren vertraut gemacht. Interessanterweise stellte so mancher Jungschütze, aber auch einige Mamas und Papas fest, dass so ein Sportgewehr, selbst wenn man es auflegt, nicht alleine trifft. Jedoch nach einiger Zeit hat sich bei den kleinen Schützen gezeigt, dass es möglich ist auch so manchen Treffer zu landen.
Nach ca. 30 Minuten des Übens wurden dann die Schießstände elektronisch von der klassischen Zielscheibe auf eine Glücksscheibe umgestellt und ein kleines Preisschießen durchgeführt. Evelin Neubauer, 2. Jugendvertreterin im Gau, war zu Gast in Salz und war von der Veranstaltung mehr als begeistert. Sie selbst hat einige der Jungschützen an Schießstand unterstützt und vom Schießen begeistert. Nach der Siegerehrung bekamen alle eine Erinnerungsmedaille.
Von: Dieter Kröner, für den Schützenverein Salz