Vor einigen Tagen verabschiedete die Ignaz-Reder-Realschule ihre langjährige Lehrerin Irmgard Seifert in den wohlverdienten Ruhestand.
Viele wollten der guten Seele der Schule auf Wiedersehen sagen. Immerhin prägte die herausragende Pädagogin nicht nur mit ihrem engagierten und schülerorientierten Unterricht über viele Jahrzehnte die Realschule in Mellrichstadt. Unter anderem die Kooperation mit polnischen und rumänischen Schulen im Rahmen des Comenius-Projekts, die Zusammenarbeit mit dem örtlichen St.-Niklas-Wohnheim, die Ausbildung und der Einsatz von Streitschlichtern, die Einführung des Anti-Mobbing-Konzeptes "No-Blame-Approach", die Betreuung der Tutoren sowie viele andere Aktionen gehen auf ihre Initiative zurück. Völlig verdient erhielt sie 2018 den Vinzenzpreis für soziales Engagement, worauf die ganze Schule noch heute stolz ist.
Mit eigens einstudierten Tänzen und vielen Geschenken wollten sowohl Kolleginnen und Kollegen als auch die Schülerschaft gebührend Abschied nehmen. "Eine ganz große Stütze unserer Schule verlässt ihr Wirkungsfeld, die wir schmerzlich vermissen werden", hieß es aus dem Kollegium. Gerade das Tanzen und das Einstudieren der Choreografien für Schulveranstaltungen waren immer eine ihrer großen Leidenschaften. Aber auch die Abschiedsworte von Schulleiter Christian Schmitt sowie die rührenden Verabschiedungen durch die Fachschaften ihrer Fächer Geschichte und Englisch machten eines deutlich: hier verließ eine ganz Große ihre Wirkungsstätte.
Mit wie viel Herzblut die Pädagogin ihre Arbeit verrichtete, wurde spätestens in ihrer prägnanten und emotionalen Abschiedsrede klar. So werden ihr ganz klar die Schülerschaft und die Begegnungen mit ihren Kollegen fehlen.
Aber sie werde nicht nur jederzeit an ihrer Schule willkommen sein, wurde ihr versichert, sie ist auch noch an ihrem Projekt "Schüler helfen Senioren" tätig.
Die ganze Schulfamilie wünscht für die künftigen Jahre eine wundervolle Zeit auf Reisen, Gesundheit und Entspannung sowie für die Arbeit als Mitglied des Kreistages Rhön-Grabfeld die notwendige Geduld.
Von: Michael Richling für die Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt