Pilgrims Crossing Borders, ein Pilgerstaffellauf, ist im April in Trondheim in Norwegen gestartet und verläuft durch Mitteleuropa bis Rom, um im Oktober in Jerusalem, dem heiligen Ort der drei monotheistischen Weltreligionen, sein Ziel zu finden. Die Route orientiert sich auf 3000 Kilometern an alten Wegen, auf denen schon vor Jahrhunderten Menschen unterwegs waren auf der Suche nach einer grenzenlosen Vereinigung mit Gott.
Von Stade bei Hamburg bis Rom sind die Pilger auf der Via Romea unterwegs, dem alten Romweg, auf dessen Internetseite (www.viaromea.de) der genaue Wegverlauf aufgezeigt wird. Das eigentliche Ziel des Weges ist es, Menschen mit unterschiedlichem persönlichen, kulturellen oder religiösen Hintergrund die Möglichkeit zu geben, sich im Gleichklang der gemeinsamen Schritte zu begegnen und dabei weniger die Differenzen als die elementaren Gemeinsamkeiten wahrzunehmen.
Wenn der Staffelstab in Jerusalem eintrifft, soll er ein Zeichen setzen für interreligiöse Toleranz, für Respekt und Solidarität zwischen den Menschen. Wer diese Gedanken nicht nur in Gedanken nachvollziehen, sondern auch im gemeinsamen Laufen bewegen will, kann sich dem Pilgerstaffellauf für eine oder zwei Tagesetappen anschließen, da die internationale Pilgergruppe am Montag, 27. Juli, auch in Mellrichstadt eintreffen wird. Weitere Informationen unter www.picrobo.blogspot.com oder bei Werner Binnen, Tel. (0 93 31) 49 13.
Aus Anlass dieses Pilgerstaffellaufs lädt der Rhönklub-Zweigverein Mellrichstadt alle Wander- und Pilgerfreudigen ein, am Dienstag, 28. Juli, auf der Etappe von Mellrichstadt nach Bad Neustadt mitzuwandern. Nach einer kurzen Ansprache und dem kirchlichen Segen beider Konfessionen wird um 8 Uhr auf dem Marktplatz in Mellrichstadt gestartet. Die Wanderstrecke beträgt circa 17 Kilometer. Der Rücktransport erfolgt in Eigenregie beziehungsweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Da keine Einkehr geplant ist, ist Rucksackverpflegung angesagt. Nähere Infos bei Roman Storath unter Tel. (0 97 76) 17 48.