Vor kurzem waren die Schulkinder der 3. und 4. Klasse der Grundschule Aubstadt mit ihren Lehrerinnen Kerstin Ebner, Anna Voigt und mit dem Jagdpächter Harald Müller, im Wald in Aubstadt an der Blöße unterwegs.
Im Schulunterricht war zuvor das Thema Wald und die darin lebenden Tiere und Pflanzen in der Theorie durchgenommen worden, jetzt ging es in die Praxis. Treffpunkt war an der Blöße, hier hatte Harald Müller alles, was ein Jäger für die Ausübung der Jagd benötigt, ausgestellt.
Natürlich wurde den Kindern die Funktion und der Grund des Gebrauches erklärt. Dabei konnten die Kinder viele Fragen stellen. Der Jäger erklärte, dass man nicht einfach mit dem Gewehr auf Tiere schießen darf und dass dafür eine sehr umfangreiche Ausbildung und eine Prüfung abgelegt werden muss.
Die Kinder konnten nicht nur Jagdhörner ausprobieren oder die mitgebrachten Tierfelle und Abwurfstangen anfassen und erfühlen. Harald Müller hatte auch eine Flugdrohne dabei, er erklärte den Kindern, dass er vor dem Mähen, die Wiesen für die Landwirte abfliegt, um die Rehkitze, die in den Wiesen liegen vor dem Mähtod zu retten. Danach schloss sich ein Waldgang an, hier erklärte er die verschiedenen Tiere, die im Wald leben, die Baumarten, Sträucher und die Funktion des Waldes, als Sauerstoffproduzent, Wasserspeicher, Holzlieferant und als Freizeitplatz.
Auch im Wald kann man die Auswirkungen des Klimawandels erkennen. Wir pflanzen aktuell die entstandenen Lücken mit neuen Bäumen an und versuchen auch die von selbst wachsenden Bäume zu erhalten, damit sich der Wald erholen und verjüngen kann, sagte Harald Müller. Aber nicht nur die Jäger sind gefordert, sondern alle Menschen, die sich im Wald aufhalten und dort die verschiedensten Aktivitäten ausführen, sollten sich verantwortungsvoll im Wald verhalten. Die Waldtiere sind ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems Wald und gehören zu einem gesunden Wald dazu.
Nachdem noch eine Blühfläche mit dem vielfältigen Summen und Brummen der Insekten erklärt wurde, ging es wieder zurück zur Schule. Die Begeisterung für das Thema war allen anzusehen, die Kinder bedankten sich überschwänglich für den tollen und informativen Vormittag.
Von: Harald Müller, für die 3. und 4. Klasse der Grundschule Aubstadt