Unlängst fand das diesjährige Herbstkonzert des Musikvereins Hendungen statt. Nach zweijähriger Pause freuten sich die Musikanten, ihr Können wieder einmal einem Publikum in diesem Rahmen präsentieren zu können.
Mit "Prelude to a Festival" eröffnete das Nachwuchsorchester das Konzert. Insgesamt 20 Kinder aus den Musikvereinen Hendungen, Stockheim, Frickenhausen und Eußenhausen spielen hier unter der Leitung von Adrian Blümm zusammen. Der erste Vorsitzende Christoph Bach begrüßte die Zuhörer herzlich. Nach "You’ll be in my heart" folgte als Zugabe "A million dreams".
Danach begannen die 40 Musiker des Musikvereins Hendungen unter ihrem Dirigenten Adrian Blümm ihren Part mit dem Marsch "Unter dem Doppeladler". Erstmals in diesem Jahr führten Jugendliche aus dem Verein durch das Programm. Nach "No roots" von Alice Merton und "Stal Himmel" bildete "Bergwerk" von Rainhard Fendrich den nächsten Höhepunkt des Konzerts.
Renate Haag, die Vorsitzende des Kreisverbandes Rhön-Grabfeld im Nordbayerischen Musikbund freute sich, den erfolgreichen Absolventen der Leistungsprüfungen gratulieren zu dürfen: Christopher Koch, Luca Then, Lukas Schwarz, Hanna Bach, Christian Breun, Maja Döpfert und Luisa Breun bestanden alle die D1-Prüfung (Bronze), Jule Hartung die D2-Prüfung (Silber).
Außerdem konnten sieben Vereinsmitglieder für ihr langjähriges Musizieren ausgezeichnet werden: Christopher Koch (zehn Jahre), Adrian Blümm (30 Jahre), Helena Schustek (zehn Jahre), Katrin Mühlfeld (30 Jahre), Christiane Molitor (30 Jahre), Janna Blümm (20 Jahre) und Franziska Hartung (20 Jahre).
Die Ballade "Music" von John Miles, bekannt durch die Night of the Proms, bildete den Abschluss des ersten Konzertteils. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit "Highland Cathedral" und einem Medley aus Melodien des Disney-Klassikers "König der Löwen". Beim Beatles-Hit "Hey Jude" konnte dann auch das Publikum mitsingen. In der Polka "Der Klarinettenmuck’l" glänzten Jule Hartung und Janna Blümm als Klarinetten-Duo. Danach verabschiedete sich der Vorsitzende vom Publikum und es folgte als Abschluss die gemütliche Polka "A miigeler Sound".
Von: Petra Kihn (Schriftführerin, Musikverein Hendungen)