Der Musikverein Herbstadt kann in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern. Und dieser sehr aktive Verein hat dafür ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Los ging das Jubiläumsjahr am 5. April mit der Mundart-Rallye. Im vollbesetzten Musikerheim konnten die Besucher einen kurzweiligen und humorvollen Abend erleben. Da diese Art der Unterhaltung großen Anklang fand, wird es diesbezüglich sicherlich eine Neuauflage geben.
Ein erster kleiner Höhepunkt der Feierlichkeiten war dann aber das Jubiläumskonzert am Sonntag in der Frankentherme in Bad Königshofen. Insgesamt zogen 33 aktive Musiker durch den Saal auf die Bühne ein, um dann für zirka zweieinhalb Stunden ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm zu präsentieren. Dirigent Alexander Lurz hatte sichtlich Freude, dem Publikum mit seinen Leuten einen musikalischen, unbeschwerten Spätnachmittag bei schon fast sommerlichen Temperaturen zu bieten.
Daniel Crestani begrüßte im Namen des Musikvereins Herbstadt die vielen Gäste und Schirmherr MdL Steffen Vogel. Er zählte verschiedene Ereignisse aus dem Gründungsjahr der Musiker auf. Da war die Watergate-Affäre in den USA oder der Rücktritt von Willy Brandt als Bundeskanzler.
Und als musikalischen Dankesgruß für die Übernahme der Schirmherrschaft spielten die Herbstädter dann das eine oder andere Lied, das sich Steffen Vogel gewünscht hat. Vom Coburger über den Petersburger Marsch gab es dann auch eine Reihe von weiteren Melodien. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit dem Land Tirol, der Schürzenjägerzeit und einer 80er Kult-Tour. Auf den Tischen lagen für einige Stücke noch Liedtexte zum Mitsingen aus. Auch hier gab Dirigent Alexander Lurz den Einsatz für die sangesfreudigen Gäste im Saal.
Und wie gut dem Publikum dieses Jubiläumskonzert gefallen hat, demonstrierten sie mit einem langanhaltenden, stehenden Applaus und der Forderung nach Zugaben.
Das eigentliche Festwochenende findet vom 30. Mai bis 2. Juni in Herbstadt statt. Auch hier erwarten die Zuschauer zahlreiche musikalische Höhepunkte sowie ein Auftritt von Ines Procter, der Putzfrau aus Fasching in Franken, mit ihrem Programm "Verputzt" am 30. Mai. Wer sich diesen Spaß nicht entgehen lassen möchte, kann sich noch Karten unter Tel.: (0176) 30450041 sichern.
Am 1. Juni steht dann ein Partyabend mit den "Wülfershäusern" auf dem Festprogramm. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet dann der Festgottesdienst am 2. Juni mit anschließendem Mittagessen und einem großen Festumzug. Hier wird sicherlich der Gemeinschaftschor aller Musiker des Festzuges der musikalische Höhepunkt.