zurück
Bad Neustadt
Ein Himmel voller Flöten
Ein außergewöhnliches Klangerlebnis füllte die Stadtpfarrkirchee Bad Neustadt.
Foto: Frank Stäblein | Ein außergewöhnliches Klangerlebnis füllte die Stadtpfarrkirchee Bad Neustadt.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 03.08.2024 02:40 Uhr

Die Akustik in der Stadtpfarrkirche in Bad Neustadt ist bekanntermaßen schwierig. Für Querflötenklänge gilt dies offensichtlich nicht, denn beim Konzert im Rahmen des internationalen Festivals für Querflöte war die klangliche Strahlkraft des eher kleinen Instrumentes bis in den hinteren Plätzen der gut gefüllten Kirche präsent. Diese Erkenntnis und ein tolles Konzert konnten die Zuhörer mit nach Hause nehmen. Ein wunderbarer tönender Chor von Querflöten eröffnete mit den beiden Canons "Bruder Jakob" und "Dona nobis pacem". Beide Lieder leiteten die völkerverbindende Idee des friedlichen Miteinanders ein.

Über 60 Kinder und Jugendliche der Musikschule wurden im Rahmen des stattfindenden internationalen Festivals für Querflöte in das Konzert mit eingebunden. Selbst die kleinsten Musikschülerinnen fügten sich in das große Ensemble nahtlos ein. Mit einem fröhlichen Boogie und dem magischen Thema der Hedwig aus "Harry Potter" bezauberten die jungen Flötistinnen der Formation "Cocopellini".

Das anschließende Programm des Querflötenorchesters aus mexikanischen, polnischen und deutschen Musikern unter der Leitung der US-amerikanischen Dirigentin Dr. Merrie Siegel-Parmley versetzte das zahlreich erschienene Publikum in bewunderndes Staunen mit virtuoser Musik aus den Heimatländern der Musikerinnen und Musiker. Musik der letzten drei Jahrhunderte, vom Barock bis in die heutige Zeit. Selbst eine europäische Uraufführung war zu hören: Sarah Bassingthwaight`s "Dog Days" illustrierte akustisch einen Hundetag - spaßig und kurzweilig für Jung und Alt.

Mit den internationalen Querflötentagen der Musikschule Rhön-Grabfeld in Zusammenarbeit mit dem internationalen Kulturaustauch "cruzando fronteras" entstand ein neues kulturelles Highlight in Rhön-Grabfeld. Initiatorin und Organisatorin war Gunda Schwen, Lehrerin für Querflöte an der Musikschule.

Sowohl beim Konzert in der Stadtpfarrkirche als auch beim Abschlusskonzert des Festivals im Kloster Wechterswinkel verlangte das Publikum vehement nach Zugaben. Mit La Bamba fand das internationale Orchester von "Las Flautas Cruzando Fronteras" bei beiden Konzerten einen heiteren Abschluss dieser außergewöhnlichen Konzerte.

Von: Frank Stäblein (Schulleiter, Musikschule des Landkreises Rhön-Grabfeld)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Pressemitteilung
Abschlusskonzerte
Deutsche Musiker
Harry Potter
Querflöte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top