Eine lange Tradition hat das Weihnachtskonzert in der Oberelsbacher Elstalhalle. Eine Tradition, bei der immer mehr der Nachwuchs in den Vordergrund rückt: 17 Jungmusikanten aus allen fünf Ortsteilen der Großgemeinde standen beim diesjährigen Konzert gemeinsam auf der Bühne.
Nach dem erfolgreichen Auftritt der Jungmusikanten im vergangenen Jahr war die Idee entstanden, heuer gemeinsam zu proben. Dies zahlte sich aus. Unter der Leitung von Lena Sitzmann sorgten die Jungmusikanten mit besinnlichen Advents- und Weihnachtsliedern, teils zum Mitsingen, für einen gelungenen Auftakt. Die Hornisten Fabio Scherer, Tim Reimann, Jakob Herbert, Katja Zernentsch und Florian May, Posaunistin Grete Reitz, die Trompeter Lias Ely, Ignaz Benkert, Malte Hahn und Elias Zernentsch, die Saxofonistin Freda Borst, die Flötistin Hermine Büttner und Schlagzeuger Jonas Tabula bekamen viel Applaus.
"Das Üben hat sich gelohnt", strahlte die Leiterin des Nachwuchsensembles, Lena Sitzmann. Auch Moderator Patrick Müller und die zweite Bürgermeisterin Caroline Borst kamen ins Schwärmen. Es sei einfach schön, wenn man sein Können vor einem so großen Publikum wie an diesem Abend unter Beweis stellen kann. Ein Teil der Jungmusikanten hat schon den Sprung in die Kapelle der Erwachsenen geschafft, so dass man sie im zweiten Teil des Programms, beim Auftritt der Trachtenkapelle Oberelsbach, noch einmal hörte.
Weihnachtlich ging es beim Auftritt des Valentin-Rathgeber-Chors unter der Leitung von Christina Trapp-Schaefer weiter. "Gloria! Hosanna in excelsis" sangen die Männer und Frauen ebenso klangvoll wie "Hosianna! Schmückt den Weg und machet Bahn!" Die Freude des gemischten Chors an der Musik und am Singen übertrug sich aufs Publikum.
Nach der Pause hatte dann die Trachtenkapelle Markt Oberelsbach ihren Auftritt. Bewusst hatte sich Dirigent Kurt Sitzmann für leichtere Kost entscheiden. Die Musiker entführten das Publikum ins "Zauberland". Mit einem Solo begeisterten die Hornistin Corina Pokorny und der Trompeter Michael Schmitt im Stück "Bohemian lovers".
Bekannt waren auch die Filmmusik-Titel "I will follow him" (aus "Sister Act"), "My heart will go on" ("Titanic") oder das Miss-Marple-Thema. Als Solisten ernteten Jana Sitzmann und Marco Schrenk mit Altsaxophon und Trompete beim Jennifer-Rush-Hit "The power of love" viel Applaus. Dann wurde es wieder weihnachtlich, mit "Happy Christmas" und "Weihnacht", bei dem noch einmal der Valentin-Rathgeber-Chor mitwirkte. Zum Abschluss sangen Publikum, Musiker und Chor gemeinsam "Stern über Bethlehem".