Unter dem Motto "Fairness geht vor" feierte die Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt am vorletzten Schultag ihren Abschlussgottesdienst zum Ende des Schuljahres 2023/24, der gemeinsam von Pastoralreferent Johannes Krebs und Pfarrerin Gerhild Ehrmann mit den katholischen Religionslehrern Peter Hering und Barbara Lochner gestaltet wurde.
Die Feier führte mit einem Anspiel in das Thema "Fairness" ein und illustrierte die Bedeutung von Regeln im Miteinander. Im Gottesdienst erinnerte Johannes Krebs daran, dass auch im Schulalltag nicht immer alles glattlaufe und es manchmal zu „Foulspielen“ komme. Dabei brachten Schülerinnen und Schüler symbolisch gelbe und rote Karten nach vorne und nannten damit Beispiele aus ihrem Schulalltag. "Trotz gelber und roter Karten ist ein Spiel aber nicht verloren. Wir haben immer wieder die Chance, neu zu beginnen und es besser zu machen", betonte J. Krebs.
Ein Höhepunkt der Schlussfeier war die Aktion als Danksagung, bei der Schülerinnen und Schüler Bälle mit Dankessätzen an ein Tornetz hängten. Der Gottesdienst wurde von mehreren Liedern von dem Schülerchor der Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt unter der Leitung von Barbara Lochner begleitet.
Mit einem gemeinsamen Segensgebet verabschiedeten Pastoralreferent Johannes Krebs und Pfarrerin Gerhild Ehrmann die Schülerinnen und Schüler in die Sommerferien.
Von: Peter Hering und Barbara Lochner (Lehrkräfte der Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt)