Früh übt sich, was ein Meister werden will. Diesen Spruch beherzigen die Sandberger Musikanten mit großem Erfolg. Denn im Rahmen des Festwochenendes "Der Berg ruft" wurden die drei Jüngsten der Kapelle mit der Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre ausgezeichnet. Die drei in Sandberg wohnenden Tenorhornisten – Fabian Söder (18 Jahre), Noah Bühner (18 Jahre) und Paul Söder (17 Jahre) - haben 2013 mit dem Musikunterricht begonnen und sind bereits seit 2015 fester Bestandteil der Sandberger Musikanten.
Renate Haag ehrte im Rahmen der Senner Wiesn auch Dominik Söder, den Herzblut-Schlagzeuger der Kapelle für 20 Jahre aktives Wirken. Besonders erstaunlich ist, dass der 45-jährige Sandberger das Spielen autodidaktisch erlernt hat und keinen Musikunterricht besucht hat.
Die Sandberger Musikanten nutzten auch das Festwochenende für die Ehrung verdienter Mitglieder für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Musik. Zur Senner Wiesn am Freitag verliehen die 1. Vorsitzende Alexandra Hourle gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Fabian Friedel die Ehrenmitgliedschaften an Gerhard Friedel und Stefan Söder (beide Sandberg) für nahezu 50 Jahre aktives Musizieren und Arbeit im Vorstand. Mit der Ehrenmitgliedschaft zeigt der traditionsreiche Verein seine besondere Wertschätzung und Anerkennung für die engagierte ehrenamtliche Arbeit.
Von: Alexandra Hourle, für die Sandberger Musikanten