Die Teilnahme an den Rundenwettkämpfen im Schützengau, das traditionelle Königsschießen und die Ausrichtung weiterer kleinerer Veranstaltungen prägten das Jahr 2023 aus Sicht der örtlichen Soldaten- und Schützenkameradschaft. Im Rahmen der turnusmäßigen Jahresversammlung im Schützenraum der "Wollbacher Halle" ließ Vorsitzender und Schützenmeister Dieter Manger das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren.
Aktuell gehören dem Traditionsverein 100 Mitglieder an, nachdem vier Mitglieder verstorben sind und ein Austritt zu verzeichnen war. Beim Königsschießen sicherte sich Paul Müller die Schützenkrone vor Christoph Müller (1. Ritter) und Klaus Müller (2. Ritter). Zur "Sandhasekönigin" wurde Christina Syla gekürt. Bei diesem Wettbewerb belegten Christian Schmitt den 2. und Jeanette Dietz den 3. Platz. Beim Rundenwettkampf 2022/23 landete die 1. Mannschaft mit Jonas Schneyer, Gabriel Müller, Uwe Schmieder, Andreas Dietz, Sebastian Schier, Dieter Peinl und Dieter Manger auf dem 3. Platz (Ringdurchschnitt: 1288,4 Ringe).
Natürlich beteiligte man sich auch im vergangenen Jahr am örtlichen Ferienprogramm und stellte traditionell die Ehrenwache beim Volkstrauertag. Erstmals führte man keine Haussammlung zugunsten der Kriegsgräberfürsorge durch, sondern sammelte an Allerheiligen mit Spendenboxen vor dem Friedhof. Insgesamt wurden 362 Euro gespendet.
Im Rahmen der Jahresversammlung konnte Schützenmeister Dieter Manger mit Uwe Schmieder einen neuen Vereinsmeister auszeichnen. Auf dem "Stockerl" landeten der letztjährige Vereinsmeister Andreas Dietz als Zweitplatzierter und Dieter Manger.
Für 25-jährige Mitgliedschaft konnte die frühere Beisitzerin Alexandra Werner geehrt werden. Stolze fünf Jahrzehnte gehören bereits der ehemalige Beisitzer Philipp Benkert und sein Bruder Gottfried der Kameradschaft an. Dieter Manger freute sich, die beiden langjährigen Stützen des Vereins auszeichnen zu dürfen. In den kommenden Monaten steht der Besuch der Gauhauptversammlung in Wechterswinkel sowie des Bezirksschützentags in Bad Neustadt und die Austragung des Königsschießens sowie der Dorfmeisterschaft mit Sonnwendfeuer im Rahmen des PopUp-Biergartens im August an.
Von: Klaus-Dieter Hahn, für die Soldaten- und Schützenkameradschaft Wollbach