Seit über 70 Jahren treffen sich die Sängerinnen und Sänger des Musik- und Gesangverein Unsleben am Katharinentag in geselliger Runde. Kurz vor der beginnenden Adventszeit ist Gelegenheit, auf das vergangene Jahr und die absolvierten Auftritte zurückzublicken. In seiner Ansprache dankte Vorsitzender Friedbert Fuchs allen aktiven Sängerinnen und Sängern für ihr Mitwirken, machte aber zugleich deutlich, dass dunkle Wolken über dem Verein kreisen. Im Januar soll die längst überfällige Generalversammlung nachgeholt werden. Wie es dann mit dem 134 Jahre alten Verein weitergeht, ist fraglich. Zumal ein Nachfolger für Fuchs bisher nicht gefunden werden konnte.
Erfreulicher waren die Ehrungen für langjährige Mitglieder, die sich anschlossen. 2. Vorsitzende Beatrix Statt hatte, für die Jubilare jeweils persönliche Zeilen verfasst und sie mit der einen oder anderen Anekdote verfeinert. Herausragend seien die 70 Jahre, die Hiltrud Ehrhard bereits im Unslebener Chor singt. "Stimmlich und gesanglich ist sie nach wie vor eine feste Größe. Auch in ihrem hohen Alter fehlt sie bei kaum einer Probe. Ihre Musikalität hat sie zudem an ihre Kinder und Enkel vererbt", lobte Statt.
Für 40 Jahre wurden mit Petra Hofmann, Uschi Fries, Beate Jessenberger und Martina Koch-Voll gleich vier Frauen geehrt. Martina Koch-Voll agiert zudem seit vielen Jahren unentgeltlich als Dirigentin, singt dabei selbst im Sopran mit und beherrscht auch alle anderen Stimmen.
Ihr Bruder Stefan Koch wurde für 25 Jahre geehrt. Ihn bezeichnete Statt als "Allzweckwaffe, die souverän vom Blatt singt und gerne einmal ein Späßchen bei den Proben macht".
Ebenfalls seit 25 Jahren singt das Ehepaar Ingrid und Helmut Mohr im Unslebener Chor. "Als Lehrer haben sie vielen von uns das Lesen und Schreiben beigebracht, nun bereichern sie unseren Chorgesang", sagte Statt. Helmut Mohr kam eher zufällig zum Chor, denn eigentlich hatte er zunächst seine Frau nur zu den Proben gefahren. Ihr gefiel es jedoch so gut, dass sie zu Hause auch schnell ihren Mann überreden konnte.
Von: Florian Karlein (für den Musik- und Gesangverein Unsleben)