Bereits zum zehnten Mal verbringt das Ehepaar Klaus und Gitte Kaiser aus Wegberg bei Mönchengladbach den "Geburtstagsurlaub" von Gitte in Ostheim vor der Rhön. Für ihre langjährige Treue wurden die beiden nun von der Gastgeberin Christel Friedrich, Joachim Leyh vom Verein für Stadtmarketing Ostheim (VSO) und Susanne Orf, Vorsitzende der Kommunalunternehmens "Tourismus und Marketing Ostheim", geehrt.
Über Freunde, namentlich Birgit Kempff, kamen die Italien- und Spanienfans vor gut zehn Jahren in die Rhön und verbringen seitdem jedes Jahr im August zwei Wochen in der Ferienwohnung von Christel Friedrich in Ostheim. Seit damals pflegen die beiden auch ein inzwischen liebgewordenes Ritual: nach einem ausgiebigen Obstfrühstück "pilgern" sie zum Tretbecken an der Streu, wo sie sich knapp eine Stunde lang den Kneippschen Wasseranwendungen widmen.
Windbeutel und "Top-Torten" stehen hoch in der Gunst
Ausgedehnte Wanderungen kommen für das Paar aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in Frage. Stattdessen stehen kürzere Touren, wie beispielsweise der Franziskusweg, den Kaiser insbesondere wegen der Sinnsprüche sehr schätzt, für das Ehepaar auf dem Plan. Oder "kulinarische" Ziele, wie die Thüringer Hütte wegen der Windbeutel oder die Rother Kuppe wegen ihrer "Top-Torten". Lächelnd erwähnt Gitte Kaiser, dass es an ihrem Geburtstag nach Bad Königshofen in die Frankentherme ging - denn da haben "Geburtstagskinder" freien Eintritt. Auch Weimar, Eisenach, Meiningen und Oberhof sind Ziele, die die beiden gerne ansteuern.
Derzeit überlegen die Kaisers, ob sie im kommenden Jahr - statt des geplanten Mallorcaurlaubs - anstelle von zwei Wochen, nunmehr drei Wochen in Ostheim vor der Rhön verbringen.