zurück
Niederlauer
"Drifts" auf Rhön-Grabfelder Sportplätzen: Erster Zeugenhinweis in einem Fall
Der Platz des SV Niederlauer und weitere Anlagen im Landkreis Rhön-Grabfeld wurden durch unbekannte "Drifter" beschädigt. Geht die Polizei von einer Serie aus?
Der Niederläurer Sportplatz wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag durch einen noch unbekannten Pkw-Fahrer mit Fahrspuren beschädigt. Hinweise auf den Täter gibt es bisher nicht.
Foto: Christoph Knaier | Der Niederläurer Sportplatz wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag durch einen noch unbekannten Pkw-Fahrer mit Fahrspuren beschädigt. Hinweise auf den Täter gibt es bisher nicht.
Kristina Kunzmann
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:33 Uhr

"Was du nicht willst was man dir tu, das füg' auch keinem andern zu". So lautet die goldene Regel, mit deren Inhalt die meisten Menschen eigentlich von klein auf vertraut sein dürften. Sollte man zumindest meinen. Denn mit dem Grundsatz, dass man fremdes Eigentum nicht beschädigen darf, scheinen es nicht alle so genau zu nehmen. Zumindest nicht die Personen, die in den letzten Tagen mit unschönen Drift-Spuren mehrere Sportplätze und Wiesen im Landkreis verunstaltet haben.

"Am Freitag um 16 Uhr war noch nichts, am Samstagfrüh entdeckte mein Vorstandskollege Matthias Wolf dann den Schaden. Wir vermuten die Tatzeit zwischen 0 Uhr und 3 Uhr", sagt Manfred Mellenthin, einer von drei gleichberechtigten Vorsitzenden des SV "Pfeil" Niederlauer (SVN). Verärgert fügt er an: "Es ist für uns nicht nachvollziehbar, was der Verursacher von der Aktion hatte außer einen großen Schaden für den Verein zu hinterlassen. Das ist mehr als ein schlechter Scherz."

SVN lobt Belohnung von 500 Euro aus

Der Schaden für den Verein ist beträchtlich. Laut Manfred Mellenthin muss teilweise Rasen nachgesät und der gesamte Platz vertikutiert werden. Wenn man das von einer Fachfirma machen lasse, werde man wohl auf 1000 bis 1500 Euro kommen.

Beim Sportverein hat man keinen Verdacht, wer die Drift-Spuren verursacht haben könnte. "Es wird wohl auch schwierig, den Täter zu finden. Denn wir haben wie viele andere Sportvereine das Problem, dass unsere Anlage sehr vom Ort abgelegen ist. Da geht halt in der Regel nachts auch niemand spazieren", sagt Mellenthin. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, lobt der SVN deshalb eine Belohnung von 500 Euro aus.

Auch im Streutal wollte offenbar jemand seine Fahrkünste testen. So meldete die Polizeiinspektion Mellrichstadt einen Schaden am Bastheimer Bolzplatz. Außerdem verzierten Unbekannte den Fußballplatz des Schullandheims im Hendunger Ortsteil Rappershausen mit Drift-Spuren. Als Tatzeitraum wird hier die Nacht von Samstag auf Sonntag vermutet, den Schaden hatten Gemeindemitarbeiter zufällig bei einer routinemäßigen Nachschau entdeckt.

Täter konnten noch nicht ermittelt werden

"Ich kann nicht verstehen, dass es jemand lustig findet, den Grund und Boden anderer zu beschädigen. Wer unbedingt auf einem Rasen driften will, soll dies bitte in seinem eigenen Garten tun", hatte Hendungens Bürgermeister Florian Liening-Ewert auf Nachfrage seinen Unmut geäußert. Auf einer Wiese unterhalb des Kreuzbergsattels im Bereich des Wanderwegs zur Osterburg fanden sich ebenfalls Drift-Spuren.

Täter konnten noch in keinem Fall ermittelt werden, Hinweise auf eine Serie gebe es nicht, teilen die Mellrichstädter und die Bad Neustädter Polizei am Dienstagmittag auf Nachfrage mit. "Die betroffenen Plätze liegen ja doch auch recht weit auseinander. Aber andererseits ist es schon ungewöhnlich, wenn drei Plätze so kurz nacheinander angegangen werden", sagt ein Mellrichstädter Polizeibeamter.

In Bastheim lässt sich der Tatzeitraum recht genau auf die Zeit zwischen 0 und 1 Uhr in der Nacht zu Samstag eingrenzen. Denn dort beobachtete ein Zeuge drei Fahrzeuge, die auf dem Bolzplatz "drifteten", erklärt ein Beamter der Polizeiinspektion Bad Neustadt. Es habe sich bei einem der Autos laut der Zeugenaussage um einen dunklen Pkw, möglicherweise einen Opel Astra, gehandelt. Kennzeichen wurden allerdings nicht notiert.

Die Polizeiinspektionen Bad Neustadt unter Tel. (09771) 6060 und Mellrichstadt unter (09776) 8060 bitten weiterhin um Hinweise zu den Sachbeschädigungen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Niederlauer
Kristina Kunzmann
Beamte
Florian Liening-Ewert
Opel
Opel Astra
Polizei
Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte
Polizeiinspektionen
Rappershausen
Schäden und Verluste
Verbrecher und Kriminelle
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top