Vom Regen ließen sich die Mellrichstädter am späten Freitagnachmittag nicht abhalten: Beim Stennse auf dem Marktplatz, organisiert vom CSU-Ortsverband, war ordentlich was los. Am Foodtruck konnten sich die Besucher mit Burgern und Hotdogs versorgen, dazu gab es Schwarze Brüh mit Brogge. Dank aufgestellter Zelte wurden die Gäste auch nicht nass.
Der Ortsvorsitzende Bernhard Ledermann begrüßte den CSU-Bürgermeisterkandidaten Frank Vetter, sein Mitbewerber Michael Kraus von den Freien Wählern war ebenso gekommen wie zahlreiche weitere Polit-Freunde. Ledermann merkte an, dass bei der Kommunalwahl nicht nur Bürgermeister Eberhard Streit, sondern auch zehn der aktuellen Stadtratsmitglieder nicht mehr zur Wahl stehen. Bei der Wahl am 15. März würden also die Weichen für die Zukunft der Stadt Mellrichstadt und auch für den Landkreis Rhön-Grabfeld neu gestellt.
Mit den Kandidaten ins Gespräch kommen
Ledermann forderte die Bürger auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Er freute sich, dass eine große Zahl von Frauen und Männern die Bereitschaft aufbringen, sich durch ihre Kandidatur in den Dienst des Gemeinwesens zu stellen. Frank Vetter, der für das Amt des Bürgermeisters kandidiert, wolle die Geschicke der Stadt mitgestalten. Er trage bereits vielfältige politische Verantwortung und bringe eine umfangreiche kommunalpolitische Erfahrung mit, sagte er.
Während die Erwachsenen gesellig mit den Stadtratskandidaten ins Gespräch kamen, durften die Kinder zum Ende der Kufengaudi am Freitag noch einmal über die Schlittschuhbahn fegen. Mit einem kleinen Feuerwerk am Rande der Eisbahn wurde schließlich die Gewinnerziehung aus den Weihnachtsaktionen des Aktiven Mellrichstadt eingeleitet. Der AM-Vorsitzende Wolfgang Pfeiffer begrüßte zur Gewinnerziehung aus dem Weihnachtsfenster-Suchspiel, wofür es zehn AM-Gutscheine gab. „Stimmungsvoll und zauberhaft: Mellrichstadt zur Weihnachtszeit“ lautete die Lösung. Achim Rieth, Konstantin Heuß, Maxi Mültner, Anja Schellmann, Maria Mayer, Paul Kniehuber, Angelika Koch, Franz Mayer, Daniela Grüterich und Lukas Mayer-Gramberg waren die Gewinner.
Glückliche Gewinner
Anschließend zog Weihnachtsengel Sarah Kraus die Gewinner aus dem Weihnachts-Glücks-Spiel. 85 Preise wurden insgesamt von den Mellrichstädter Fachgeschäften gesponsert, dazu verschiedene Gutscheine und Sachpreise in Überraschungstaschen. Ingeborg Lind aus Mellrichstadt gewann den Hauptpreis, einen Einkaufsgutschein im Wert von 500 Euro. Marianne Bieber aus Mellrichstadt gewann den zweiten Preis, einen 250-Euro-Einkaufsgutschein, und Koletta Schäfer aus Oberfladungen einen Einkaufsgutschein über 100 Euro. Die Gewinner der weiteren Einkaufsgutscheine im Wert von 50 bis 10 Euro werden vom Aktiven Mellrichstadt informiert.
Mit Helene Fischer ging es dann „Atemlos durch die Nacht“, während sich vor dem AM-Büro bis hinaus auf den Marktplatz eine lange Schlange von Faschingsfreunden bildete, die Karten für die Prunksitzungen der MKG am 25. Januar und 1. Februar ergattern wollten.