Jedes Jahr Mitte August steigt die Feierlaune in Hohenroth an. Das Hohenröther Seefest am idyllischen See rückt näher. Drei Tage lang sind Party, Rock, Blasmusik und Feiern angesagt. In diesem Jahr beginnt das Spektakel am Freitag, 16. August, und endet am Sonntag, 18. August.
Aus der ganzen Region und weit darüber hinaus werden wieder viele Gäste erwartet. Sie können sich auf Leckeres aus der Küche und schmackhaftes Flüssiges freuen. Seit Jahren beliebt, wird der Flohmarkt am Sonntag viele Schnäppchenjäger, aber auch versierte Verkäufer aus nah und fern anlocken. Rund um den See macht das Handeln besonders viel Spaß.
Der Rad- und Heimatverein Höhenlust hat Musik für jeden Geschmack aufgetan. So wird das Fest von Horsepower mit Grandpa’s und auch Grandma’s forgotten Rocksongs eröffnet. Hier können die Besucher handgemachten Folkrock und Blues am Freitag, 16. August, ab 21 Uhr hören. Um 19 Uhr beginnt bereits der Festbetrieb. Partymusik bietet am Samstag, 17. August, HiLive. Ab 20 Uhr kann gesungen, getanzt und gehüpft werden. Bis dann um 22.30 Uhr ein Feuerwerk den See und ganz Hohenroth erleuchtet.
Jedes Kindergartenkind bekam einen Gutschein
Der Sonntag, 18. August, ist Familientag und Flohmarkttag. Ab 8 Uhr stehen die Stände rund um den See mit ihren Kleinigkeiten zum Verkauf parat. Gleichzeitig tauchen die ersten Schnäppchenjäger auf, um den Schnapp des Tages zu machen. Die Auswahl ist riesig groß, sodass sicher jeder eine Kleinigkeit für sich oder seine Liebsten finden wird. Der Festbetrieb beginnt um 11 Uhr. Ab 11.30 Uhr wird Mittagessen angeboten. Passend dazu gibt es ab 12 Uhr Musik von den Aloneunderholders. Das Kinderprogramm startet um 13.30 Uhr mit Hüpfburg, Kinderschminken und Spielen.
Leider steht "Mathilde" für Bootsfahrten auf dem See nicht zur Verfügung. Sie wird immer noch restauriert. Etwas Neues gibt es in diesem Jahr auch. Die Kaffeebar befindet sich ab jetzt immer im Zelt und ist täglich ab Freitag, am Samstag und am Sonntag ab Festbeginn geöffnet. Zudem wurde das Angebot auf Eiskaffee und Eisschokolade erweitert. Ab 16.30 Uhr am Sonntag unterhält dann der Musikverein Hohenroth bis zum Festausklang. Und noch ein Schmankerl gibt es, alle Musikveranstaltungen kosten keinen Eintritt.
Eine besondere Aktion startete der Rad- und Heimatverein in diesem Jahr in den Kindergärten Hohenroth, Windshausen und im Waldkindergarten. Jedes Kind zwischen drei und sechs Jahren erhielt einen Gutschein für eine Bratwurst oder Pommes und ein Getränk geschenkt. Die Freude war groß.