Gleich drei Geschädigte erstatteten am Montag Anzeige wegen Betruges, berichtet die Polizeiinspektion Mellrichstadt.
Ein 51-Jähriger stellte auf seiner Kreditkarte drei Abbuchungen fest, welche nicht durch ihn autorisiert worden waren. Ein Unbekannter hatte seine Daten missbräuchlich für den Kauf von Fahrkarten der Deutschen Bahn verwendet. Glücklicherweise konnte er die gebuchten Fahrten stornieren, sodass ihm kein finanzieller Schaden entstand.
Etwas mehr als 300 Euro Schaden entstanden laut Polizeibericht allerdings einem 68-Jährigen. Dieser hatte online Corona-Schnelltests bestellt. Nach Erhalt der Bestellbestätigung, zahlte er den Rechnungsbetrag per Vorkasse, allerdings erhielt er die bestellte Ware bisher nicht. Sämtliche Kontaktaufnahmen mit der Firma blieben erfolglos.
Der dritte Geschädigte wurde bei Ebay-Kleinanzeigen auf ein Inserat für einen Reparaturleitfaden für einen Porsche 944 aufmerksam. Nachdem er sich mit dem Anbieter über den Kaufpreis einig geworden war, zahlte er 350 Euro auf das angegebene Konto. Allerdings erfolgte auch in diesem Fall keine Lieferung der Ware.
Alle Geschädigten erstatteten Anzeige unter anderem wegen Fälschung beweiserheblicher Daten, Ausspähen von Daten und Warenbetruges.