Am Samstag, 22. November, findet in der Buchhandlung von Peter Engstler in Oberwaldbehrungen, Breiter Hof 6, eine Lesung mit Zuzanna Finger, Peter Ludewig und Kim Helbig statt. Beginn ist um 20.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Zuzanna Finger liest Gedichte von Arben Idrizi (erschienen im Verlag Peter Ludewig). Die Autorin, Geburtsjahrgang 1959, hat sich in den vergangenen Jahren unter anderem als Nachdichterin aus dem Albanischen profiliert. Arben Idrizi, geboren 1974, gehört zu den wichtigsten Autoren des Kosovo. Er nahm Einflüsse der amerikanischen Beat-Generation auf und brachte damit einen eigenen Ton in die Lyrik des Kosovo ein. Gedichte von ihm sind inzwischen in mehreren Zeitschriften erschienen. Außerdem liegt seit 2014 mit „7 Gedichte“ (erschienen im Verlag Peter Ludewig) eine selbstständige Veröffentlichung auf Deutsch vor.
Peter Ludewig stellt den Dichter Reinhard Goering (1887-1936) vor. Dieser zählt mit seinem Drama „Seeschlacht“ zum Kanon des Expressionismus. Sein lyrisches Werk fand weniger Beachtung. Goering leistete mit seinen Gedichten einen eigenständigen Beitrag zur Neuen Sachlichkeit, die sich allzu oft tradierter lyrischer Formen bediente, während er nach adäquaten Mitteln für die Darstellung der modernen Technik suchte.
Kim Helbig, geboren 1989, studiert an der Kunstakademie Karlsruhe. Er liest unter anderem aus seinem Buch „Ein Brief“ (Ecriture Automatique), das 2013 bei Engstlers Verlag Medien Streu erschienen ist.