zurück
Bad Neustadt
Domkapitular Clemens Bieber errichtet Pastoralen Raum
In  der größten Kirche des Altlandkreises Bad Neustadt, in Herschfeld, wird Domkapitular Clemens Bieber am Sonntag den neuen Pastoralen Raum Bad Neustadt errichten. Hier werden die Verantwortlichen auch die entsprechenden Urkunden erhalten.
Foto: Hanns Friedrich | In der größten Kirche des Altlandkreises Bad Neustadt, in Herschfeld, wird Domkapitular Clemens Bieber am Sonntag den neuen Pastoralen Raum Bad Neustadt errichten.
Hanns Friedrich
Hanns Friedrich
 |  aktualisiert: 31.01.2022 02:18 Uhr

Am Sonntag um 15 Uhr errichtet Domkapitular Clemens Bieber in der Kirche von Herschfeld den neuen Pastoralen Raum Bad Neustadt. Es ist der Dritte neben den Pastoralen Räumen Mellrichstadt und Bischofsheim. In der Messfeier wird auch das Team der Koordinationsgruppe mit Domkapitular Thomas Keßler, Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft St. Martin, Brend als Moderator, sowie Koordinator Pastoralreferent Christian Klug (Pfarreiengemeinschaft Don Bosco – Am Salzforst, Hohenroth) vorgestellt.

Keßler vertritt den Pastoralen Raum nach außen und ist Dienstvorgesetzter des weiteren Personals. In einem Gespräch mit dieser Redaktion erläutert er den neuen Pastoralen Raum, der sich mit seinen katholischen Gemeinden über weite Teile des Altlandkreises Bad Neustadt erstreckt. Wichtig ist es ihm und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Team, die einzelnen Gemeinden zu stärken. "Personell bleibt erst einmal alles, wie es ist, jeder hat seinen Heimathafen in der jeweiligen Pfarreiengemeinschaft und ist wie bisher Ansprechpartner", sagt Pfarrer Keßler.

Fünf Pfarreiengemeinschaften

Er verweist auf die fünf Pfarreiengemeinschaften (PG) mit Dekan Andreas Krefft in der PG Bad Neustadt mit den Pfarreien Mariä Himmelfahrt und St. Konrad (Bad Neustadt) sowie die Kuratien St. Jakobus der Ältere in Löhrieth und Heilige Familie Mühlbach. Hinzu kommt bis 1. März noch die Pfarrei Salz. Dort ist künftig dann Andreas Hutzler der zuständige Teampfarrer.

Pfarrer Leo Brand und Pastoralreferentin Regina Werner betreuen die Pfarreiengemeinschaft Um den Michelsberg, Heustreu. Dazu gehören die Pfarreien St. Michael Heustreu, St. Jakobus der Ältere (Hollstadt), Heiligkreuz in Unsleben, St. Bonifatius, Wollbach sowie die Kuratie St. Dionysius, Wargolshausen mit der Filiale Unbeflecktes Herz Mariä in Junkershausen.

Zur Pfarreiengemeinschaft St. Martin Brend, Brendlorenzen mit Pfarrer Keßler und Diakon Thomas Volkmuth zählen die Pfarreien St. Johannes der Täufer, Brendlorenzen, St. Nikolaus, Herschfeld, die Kuratie Mariä Geburt Lebenhan, die Kuratie St. Ägidius Dürrnhof und die Pfarrei St. Ägidius in Rödelmaier. Hier verweist Keßler auf den rührigen Pensionisten Prälat Bernold Rauch in Rödelmaier.

Domkapitular Pfarrer Thomas Keßler
Foto: ArchivMarkus Hauck/POW | Domkapitular Pfarrer Thomas Keßler

In der Pfarreiengemeinschaft Don Bosco –Am Salzforst Hohenroth ist Dekan Andreas Krefft mit Pater George Kalathuparampil mit Pastoralreferent Christian Klug verantwortlich. Dazu gehören die Pfarreien Allerheiligste Dreifaltigkeit, Burgwallbach mit der Filiale St. Bonifatius, Windshausen. Mariä Verkündigung Unterebersbach, sowie die Kuratien St. Bartholomäus Leutershausen und Mariä Geburt, Hohenroth.

Zur Pfarreiengemeinschaft St. Bonifatius um den Höhberg, Salz gehören die Pfarreien St. Peter und Paul, Burglauer, St. Katharina Niederlauer, Mariä Himmelfahrt, Salz und St. Nikolaus, Strahlungen mit der Filiale St. Bonifatius Rheinfeldshof.

Großer Raum, der abzudecken ist

Es ist also doch ein großer Raum, den wir nun abdecken müssen", sagt Pfarrer Thomas Keßler. In der Koordinationsgruppe sind weiterhin die Pfarrer Jürgen Schwarz als Klinikseelsorger, Johnson Thottathil und George Kalathuparampil. Hinzu kommen die Diakone Wolfgang Dömling, Thomas Volkmuth und Thomas Prapolinat, so wie jeweils ein Mitglied jeder Pfarreiengemeinschaft.

Dem Moderator Domkapitular Keßler ist Teamarbeit wichtig. Die sei nun mehr denn je gefragt. Deshalb arbeiten von Anfang an Hauptamtliche und engagierte Christen aus den Gemeinden im Team zusammen, um nicht Entscheidungen "von oben" zu treffen. "Wir sind eine Lerngemeinschaft und müssen nun sehen, wie der neue Pastorale Raum Bad Neustadt gut zusammenwirkt." Wichtig sei es dabei, dass die zuständigen Seelsorgerinnen und Seelsorger in den entsprechenden Ortschaften Vertrauen in diese neue Form der Zusammenarbeit aufbauen. Sie fungieren dort als Ansprechpartner für die kirchlichen Verbände, Gremien und die Gläubigen und haben damit den direkten Kontakt in der jeweiligen Gemeinde."

Regelmäßiger Austausch im Team

Das Team tauscht sich aber regelmäßig aus und bespricht die anstehenden Themen gemeinsam. Pfarrer Thomas Keßler ist dabei aber immer auf sein Leitungsteam, sowie die Zusammenarbeit der fünf Pfarreiengemeinschaften angewiesen. Zusammenarbeit und Vernetzung haben für ihn eine hohe Priorität.

Angesprochen auf künftige Gottesdienste und Messfeiern an den Sonn- und Feiertagen, sagt Pfarrer Thomas Keßler, dass momentan noch die Zahl der Gottesdienste ziemlich gesichert sei. Wortgottesfeiern und Messfeiern seien in den meisten Pfarreiengemeinschaften bereits im Wechsel an den Sonntag "eingespielt". Man habe sich aber darauf verständigt, dass am Samstagabend um 17.30 Uhr in Mühlbach ein Vorabendgottesdienst , am Sonntag um 10.30 Uhr in Brendlorenzen und am Sonntagabend um 18 Uhr in Bad Neustadt, Mariä Himmelfahrt als verlässliche Gottesdienstzeiten gesichert sind.

Die Coronapandemie habe auch hier erhebliche Einbrüche gebracht, was die Zahl der Gottesdienstmitfeiernden betrifft. Es gehe aber vor allem die zentrale Frage, wie die Frohe Botschaft als befreiend und sinnstiftend erlebt werden könne. Deshalb setzt man im Koordinationsteam auf Zusammenarbeit in der Seelsorge, um so die Kirche als Volk Gottes im neuen Pastoralen Raum Bad Neustadt zu gestalten.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Hanns Friedrich
Andreas Hutzler
Dionysius
Herschfeld
Johannes der Täufer
Jürgen Schwarz
Moderatorinnen und Moderatoren
Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten
Pfarreien
St. Jakobus der Ältere
St. Johannes
Thomas Keßler
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top