zurück
Hohenroth
Dina Walter vertritt Hannah Braungart als NES-Allianzmanagerin
Hannah Braugart (rechts) übergibt das Management der NES-Allianz an ihre Nachfolgerin Dina Walter (links).
Foto: Brigitte Chellouche | Hannah Braugart (rechts) übergibt das Management der NES-Allianz an ihre Nachfolgerin Dina Walter (links).
Brigitte Chellouche
 |  aktualisiert: 10.02.2024 12:05 Uhr

Nachfolgerin in Sicht.: NES-Allianzmanagerin Hannah Braungart geht Ende Juli in Mutterschutz. Schon seit Frühjahr wurde die dann vakante Stelle ausgeschrieben. Nun haben die Allianz-Mitglieder, also die Bürgermeister von Bad Neustadt, Burglauer, Heustreu, Hohenroth, Hollstadt, Münnerstadt, Niederlauer, Rödelmaier, Salz, Schönau, Strahlungen, Unsleben, Wollbach und Wülfershausen, eine Nachfolgerin gefunden.

Ab Oktober wird Dina Walter aus Helmershausen in Thüringen die Stelle der NES-Allianz-Managerin übernehmen. Sie ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sie stammt aus Hohenlohe Franken in Baden Württemberg und lebte viele Jahre in Berlin. Von Beruf ist sie Diplom-Geographin, seit drei Jahren hat sie sich Helmershausen als Lebensmittelpunkt ausgesucht. Sie freut sich sehr, zukünftig als Managerin der NES-Allianz tätig zu sein.

"Bündelung regionaler Produkte"

Die jüngste Sitzung der NES-Allianz im Bürgerhaus Hohenroth ging dann mit einem Rückblick auf stattgefundene Veranstaltungen weiter. Als erstes berichtete Hannah Braungart über das Expertenforum "Bündelung regionaler Produkte". 14 Teilnehmer hätten sich getroffen und über den Aufbau und die Logistik fairer Handelsstrukturen gesprochen. Alle zeigten eine große Bereitschaft zur Kooperation. Der weitere Verlauf zeige sich beim nächsten Treffen im Oktober. Verantwortlich für die Planung und die Organisation sei die Öko-Modellregion, so Braungart.

Ein großer Erfolg sei der musikalische Seniorennachmittag in der Stadthalle von Bad Neustadt gewesen, berichtete die Managerin weiter. Über 200 Senioren freuten sich bei Musik und Unterhaltung und Tanz über die Darbietungen. Vor Ort waren natürlich auch die Quartiersmanager und Seniorenbeauftragten der Gemeinden. Es habe alles reibungslos funktioniert, betonte Braungart, die Anmeldungen seien über das Allianz-Management gelaufen.

Alle NES-Allianz-Gemeinden hätten sich die Arbeit aufgeteilt. Jedenfalls sei die Resonanz der Senioren so gut gewesen, dass man beschloss, eine solche Veranstaltung zweimal im Jahr durchzuführen. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Der nächste musikalische Seniorennachmittag wird in Heustreu stattfinden.

Niedrige Kosten, viele Spenden

Bürgermeister Michael Werner, Gastgeber der Stadthalle, dankte allen Beteiligten, besonders den Künstlern und der Schönauer Bürgermeisterin Sonja Rahm für die musikalischen Darbietungen. Auch er habe nur Gutes gehört. "So soll es sein." Diese Veranstaltungen stärkten die Allianzarbeit.

Die Kosten seien niedrig gehalten worden, berichtete Braungart weiter. Die aufgestellte Spendenbox sei gut gefüllt gewesen. Viele Senioren seien das erste Mal in der neuen Stadthalle von Bad Neustadt gewesen und hätten sich darüber sehr gefreut.

Als letztes sprach die Managerin vom ILE-Netzwerktreffen in Salz. Als Gäste konnten die Allianzmanagerinnen und Allianzmanager aller unterfränkischen ILE-Regionen begrüßt werden, zudem waren auch Vertreter des ALE vor Ort. Fachvorträge zu ILE und den Projekten rundeten das Programm ab. Als Schmankerl besichtigen die Teilnehmer den Schlauchpool der Feuerwehr Salz, der als Vorzeigeobjekt der guten Zusammenarbeit in der NES-Allianz gilt.

Runder Tisch am 15. Juni

Die Hausärzteversorgung der Allianzkommunen bereitet Sorgen. Daher wird es am 15. Juni einen runden Tisch geben mit verschiedenen Experten. Geladen sind die hiesigen Hausärzte, die KVB, das Kommunalbüro für ärztliche Versorgung (LGL), Vertreter der Gesundheitsregion und des Bäderland Bayerische Rhön beziehungsweise des Landkreises. Auch wenn der Termin von einigen Seiten bemängelt wurde (in Bayern sind in dieser Zeit Pfingstferien), wird der runde Tisch eingeplant.

Außerdem erinnerte Hannah Braungart an die Datenbank ThüCat (Thüringer Content Architektur Tourismus). Außer Strahlungen habe sich noch keine Gemeinde beteiligt. Derzeit bestünde noch die Möglichkeit, kostenlose und professionelle Fotos über die Rhön zu nutzen.

Waldkindergarten startet

Über den Waldkindergarten "RäuberNESt", der von der NES-Allianz initiiert wurde, gibt es zu berichten, dass dieser wie geplant ab 1. September 2022 startet. Auch wenn weniger als die angedachten 20 Kinder angemeldet sind.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hohenroth
Brigitte Chellouche
Bürgermeister Michael Werner
Frühling
Mutterschutz
Seniorennachmittage
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top