Das Azubi-Fahrzeug der Kreishandwerkerschaft Rhön-Grabfeld wurde am vergangenen Freitag wieder an eine Auszubildende übergeben, diesmal ging der Twizy an die Maler- und Verputzerauszubildende Dilan Akbay aus Leinach.
Dilan erlernt ihren Beruf bei der Firma Maler und Verputzer Gerd Bauer in Trappstadt und befindet sich im ersten Lehrjahr. Jeden Tag von ihrem Wohnsitz zum Ausbildungsbetrieb zu kommen, war für Dilan bislang kaum möglich, deshalb wurde sie von ihrem Onkel hin und her gefahren. Nachdem Dilan nun ihre Führerscheinprüfung erfolgreich abgelegt hatte, bekam Sie den Twizy zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Sie ist jetzt nicht mehr auf Hilfe angewiesen, sondern kann selber fahren. Man wird den Twizy nun künftig auf der Strecke von Leinach nach Trappstadt und umgekehrt täglich sehen können.
Bei der Übergabe wurde auch über die gegenwärtige Situation der Auszubildenden im Landkreis gesprochen. Die Coronakrise dürfe nicht zu einer Misere für die berufliche Zukunft junger Menschen werden, hieß es. Die rückläufigen Zahlen bei Ausbildungsbewerbern und -betrieben müsse ein Weckruf sein, die Sicherung von beruflicher Aus- und Weiterbildung werde die Herausforderung der nächsten Jahre sein. Die Kreishandwerkerschaft des Landkreises trage einen Schritt zum Gelingen der Ausbildung bei, indem das kleine Elektrofahrzeug einem Azubi mit schwierigen Wegbedingungen zur Verfügung gestellt wird.
Weiterhin laufe auch die Aktion "Azubi-Shuttle" des Landkreises. Hier werden Lehrlinge von den entlegensten Orten in die Betriebe oder in die Berufsschule gefahren. Es sind mittlerweile rund 25 Personen, die diese Möglichkeit nutzen. Weiterhin werden die Ausbildungsbetriebe künftig die digitale Präsenz nutzen, um so Interessenten die Möglichkeit zu geben, sich im Vorfeld schon über die einzelnen Berufe und alle Bedingungen zu informieren.