Mit einer stimmigen Abschlussfeier in der Aula der Edmund-Grom-Mittelschule wurden die Entlassschüler der neunten Klasse verabschiedet. Hübsch dekoriert nach dem Motto "die Zukunft ist bunt" präsentierte sich der große Saal, das Jugendorchester verschönerte die Feier mit fröhlichen musikalischen Klängen.
Rektorin Susanne Kolb freute sich über das gute Abschneiden der Absolventen. Für sie sei es eine Premiere, denn die heutige Abschlussklasse sei die erste, die sie seit der fünften Klasse kennen würde, sagte sie. Sie gratulierte und dankte der Klassenlehrerin Carla Metz für die gute schulische Begleitung. Sie müssten nun Abschied nehmen von der Schulzeit, von den Klassenkameradinnen und -Kameraden und von den Lehrern. Zu dem Motto "die Zukunft ist bunt" gehörten auch Stifte, die das Leben ausmalen. Welche Farben man auswählt, liege in der eigenen Hand.
Eine entscheidende Rolle für die Zukunft spiele, was sie sich selbst zutrauten. Sie sollten über ihre Grenzen hinaus gehen und sich einmal auf unbekanntes Gebiet wagen. Die Schlüsselqualifikationen hätten sie von der Schule bekommen. Teamfähigkeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit würden sie in jedem Beruf benötigen.
Egal jedoch, welchen Weg sie gingen, es würde sich viel verändern. Sie hätten jetzt ihre Freiheit und müssten Entscheidungen treffen. Für diese Entscheidungen wünschte die Rektorin den Entlassschülern alles Gute, viel Kraft und Energie für das Neue, das vor ihnen liege.
Weiterer Grundstein für das künftige Leben
Bürgermeister Holger Schmitt aus Niederlauer betonte, dass es ein besonderer Tag für die Absolventen sei. Das Zeugnis, dass sie bekämen, sei ein weiterer Grundstein für ihr künftiges Leben. Er wünschte den Abschlussschülern viel Hoffnung und Zuversicht für den kommenden Weg. "Behaltet das große Ganze im Blick", sagte er und sprach seine Gratulation aus.
Thomas Müller vom Elternbeirat empfahl den Absolventen, nach vorne zu schauen auf die kommenden Wege. Sie müssten sich entscheiden und einen Schritt nach dem anderen setzen. Ob für einen Beruf oder eine Schule, liege bei ihnen selbst. Er wünschte viele glückliche Entscheidungen. Er sehe in ihnen junge Menschen, die strahlten und einen Charakter hätten, die Persönlichkeiten wären. "Viel Erfolg und viele richtige Entscheidungen", wünschte Müller.
Sichtlich gerührt zeigte sich Klassenlehrerin Carla Metz in ihrer Rede. Es wär eine tolle Klasse gewesen. Sie sei sehr froh, dass sie die Schüler auf ihrem Weg in die Zukunft begleiten durfte. Sie alle würden ihr fehlen. Sie wünschte ihnen viele Farben, gelb für Wärme und Sonne, grün für Glück, blau für Ruhe und rot für Liebe. "Ich wünsche Euch, dass Ihr immer jemanden habt, der für Euch da ist", sagte sie und gratulierte zum erfolgreichen Abschluss.
Wolfgang Issing, Klassenlehrer der Praxisklasse, betonte, dass in den Zeugnissen nur Ziffern stünden. Diese würden jedoch nicht die Leistungen der Schüler abbilden. Er hätte gemeinsam mit Sozialpädagogin Sabine Diemer (gefördert von der ESF) die Klasse über viele Jahre betreut. Man habe ein enges Verhältnis aufgebaut. Er gratulierte zum erfolgreichen Abschluss, sie sollten die positiven Seiten in vollen Zügen genießen.
Für beide Seiten war es nicht immer einfach
Für die Absolventen der neunten Klasse bedankten sich Leonie Friedrich und Evelyn Hein. Es wäre in der Schule nicht immer einfach gewesen, für beide Seiten, aber es habe geklappt. Sie hätten eine gute Klassengemeinschaft gebildet. Ihrer Klassenlehrerin dankten sie und lobten sie für ihr Durchhaltevermögen. Es sei wohl eine schwierige Klasse gewesen.
Für die Praxisklasse sprachen Sarah Volz und Ben Gschwendtner. Sie dankten der Rektorin, besonders jedoch Wolfgang Issing und Sabine Diemer für ihre Geduld. "Ohne Herrn Issing wären wir verloren gewesen. Und Dank Frau Diemer haben wir alle Plätze in einer Ausbildung oder Schule gefunden."
Es folgte die Auszeichnung der drei Schülerbesten. Mit einem Notendurchschnitt von 1,6 glänzte Sue Erhard, Leonarda Schubert bestand den Quali mit 1,8 und Nina Kaiser konnte die 2,0 vorweisen.
Abschlussschüler 9. Klasse
Alexandra Trenkenschuh, David Hepting, Evelyn-Zoe Hein, Fabian Hildmann, Finlay Kiesel, Hannah Wehner, Julian Seubert, Kevin Kusmenko, Laura Greb, Leon Häusler, Leon Straub, Leonarda Schubert, Leonie Friedrich, Linus Trenk, Nele Leutheuser, Nick Schunk, Nina Kaiser, Richard Schreiner, Simon Bühner, Sofia Ostrow, Sue Erhardt, Virginia Heckmann
Abschlussschüler P-Klasse
Ahmadi Mohammad, Thorben Bartelt, Ben Gschwendtner, Dustin Seidler, Sarah Volz.