Unlängst wurde an der Werner-von-Siemens-Realschule für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen eine Projektwoche zur Stärkung der Alltagskompetenzen durchgeführt. Bei Alltagskompetenzen handelt es sich um Fähigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, sich im Alltag zurechtzufinden.
Um diese Fähigkeiten greifbar zu machen und erlebnisorientiert zu fördern, wurde den Schülerinnen und Schülern der Werner-von-Siemens-Realschule ein vielfältiges Programm geboten. So fand ein Selbstverteidigungskurs, angeleitet durch die Arena-Kampfsportschule Bad Neustadt, statt. Ebenso bereiteten die Heranwachsenden unter fachkundiger Anleitung von Frau Reinhart ein gesundes Frühstück mit Vollkornwaffeln, Obst und viel Gemüse zu. Mitarbeiter des BayernLabs informierten über den Datenschutz, z. B. darüber, dass man immer eine sechsstellige Pin für das Handy verwenden sollte. Markus Till von der Caritas ließ die Kinder ihr eigenes Medienverhalten reflektieren.
Einen weiteren Höhepunkt dieser kurzweiligen Woche stellte die Exkursion zum Biohof May in Junkershausen dar, wo ein Stationenlernen zu den Themen Ackerbau, Schweine- und Hühnerhaltung sowie gesunde Ernährung auf dem Programm stand. Der Wassermeister der Stadt Bad Neustadt, Herr Kirchner, brachte den 6. Klassen im Wasserwerk Brendlorenzen die Wasserversorgung der Stadt Bad Neustadt nahe. Abschließend erkundeten die Schülerinnen und Schüler mit dem Biologielehrer Tobias Ritter die Natur in der Nähe der Schule.
Nach dieser sehr alltagsorientierten Woche dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die nahen Ferien, in denen möglicherweise das neu erworbene Wissen Anwendung findet, freuen. Organisiert wurde die Projektwoche von den Lehrkräften Martin Bühner, Nicole Gumbrecht, Gabriele Rabaoui, Anita Röhrich und Annette Schlegelmilch.
Von: Annette Schlegelmilch (Lehrerin, Werner-von-Siemens Realschule Bad Neustadt)