Der warme Sommerabend und die lange Veranstaltungspause lockten zahlreiche Gäste in die für den Verkehr gesperrte Bad Königshöfer Innenstadt, die sich zum "Sommerzauber" besonders herausgeputzt hatte. Rote Teppiche lagen an den Zufahrtsstraßen aus, jeder Gast fühlte sich willkommen. Der Veranstalter, die Werbegemeinschaft Bad Königshofen mit der Vorsitzenden Carmen Lang, hatte ein interessantes Programm zusammengestellt, um den Leuten ein schönes Event zu bieten.
Um 19 Uhr war es so weit: Alle Verantwortlichen an den Verpflege-Stationen, die größtenteils von Vereinen betrieben wurden, alle beteiligten Gastronomen, alle Marktstandbetreiber und Musikbands hatten ihre Plätze eingenommen, als die Türmergilde vom Kirchturm herab den musikalischen Eröffnungsgruß schmetterte. Auf das Drum-Corps "schlagARTig" wartete man allerdings vergebens, die Gruppe hatte krankheitsbedingt kurzfristig absagen müssen. Dafür brachte die Vokal Brass Bigband mit Udo Schneider sofort beste Stimmung auf den Marktplatz.
Mit viel Musik in den lauen Sommerabend
Der Song "Hello again", der das Motto des Abends aufgriff, durfte auf Wunsch der Veranstalter nicht fehlen, ansonsten spielte die Band Swing- und Jazztitel, überraschte mit einigen hochkarätigen Soli und mit Gesang von Maria Panten und Kathrin Wojtzyk. Udo Schneider war mit der Band, zu der ehemalige Schüler der Kreismusikschule gehören, schon erfolgreich in mehreren europäischen Ländern und in den USA aufgetreten. Weitere musikalische Highlights servierten "Venus", die "GrabfeldBieraten" und "Don Vito".
Von Anfang an war die Innenstadt bestens besucht, die Menschen saßen an den Tischen und genossen den schönen Abend oder bummelten durch die Geschäfte, die bis 23 Uhr geöffnet waren und fast alle besondere Angebote bereit hielten.
Beim Flashmop tanzten die Kinder gerne mit
Ein Höhepunkt war der Breakdance-Auftritt von Tanzlehrer und Pädagoge Thomas Bagdas mit seinem Team auf der Straße vor dem Rathaus. Er hat schon mal mit einer Hip-Hop-Gruppe die Weltmeisterschaft gewonnen. Die Performance begeisterte die Zuschauer, die einen großen Kreis um die Gruppe gebildet hatten, mitklatschten und lautstark nach einer Zugabe riefen. Bei einem "Flashmop" waren alle Kinder aufgefordert, mitzutanzen, dazu zeigte Bagdas eine kleine Choreografie, die leicht nachzumachen war. Superstimmung bei Kindern und Erwachsenen!
Um 22.30 Uhr gingen die Lichter aus auf dem Marktplatz, denn der nächste Höhepunkt bahnte sich an: eine Lasershow zu fetziger Musik. Zuvor wurde die Nebelmaschine in Gang gesetzt, denn so sind die farbigen Laserstrahlen, die auf dem Marktplatz umhertanzten, richtig zu sehen. Eine Stunde später wurde die Show noch einmal wiederholt, so konnten sie auch die Geschäftsleute nach Feierabend genießen.
Video von Bad Königshofen auf der großen Werbe-Leinwand
Während des ganzen Abends lief auf einer riesigen Leinwand ein von Wolfgang Eschenbach zusammengestelltes Video mit 360-Grad-Aufnahmen der verschiedenen Geschäfte, des Museums und der FrankenTherme, um Werbung in eigener Sache zu machen. Auch das Museum mit seiner Bastel- und Kinder-Schmink-Aktion sowie einer Sonderausstellung war bestens besucht.
Ein gelungener Abend kurz vor Sommerferienbeginn, zu dem viele Aktive und Helfer beigetragen haben, von den Handwerker-Mitgliedern bis zu Privatpersonen und dem Bauhof, der unter anderem für die Absperrungen gesorgt hat. "Endlich war wieder was los", war öfters zu hören, und "Es war richtig schön".