zurück
Rhön-Grabfeld
Die Rhön erleben auf dem Premium-Weg: Neuer Wanderführer über den Hochrhöner
Julian Gick aus Petersberg in Hessen hat einen Wanderführer zum Hochrhöner geschrieben. Er eignet sich auch als Begleiter für die einzelnen Tagesetappen.
Mal durch Wald, mal über Wiesen: Die Rhön als Wandergebiet ist sehr abwechslungsreich. Der prämierte Hochrhöner-Weitwanderweg zeigt die Vielfalt dieser Landschaft eindrucksvoll. Julian Gick aus Petersberg bei Fulda hat zum Premiumweg einen Wanderführer geschrieben.
Foto: Julian Gick | Mal durch Wald, mal über Wiesen: Die Rhön als Wandergebiet ist sehr abwechslungsreich. Der prämierte Hochrhöner-Weitwanderweg zeigt die Vielfalt dieser Landschaft eindrucksvoll.
Gerhard Fischer
 |  aktualisiert: 09.02.2024 06:32 Uhr

Julian Gick ist ein begeisterter Rhöner – und ein begeisterter Wanderer. Nun hat der 30-Jährige, der aus Eichenzell bei Fulda stammt, einen Outdoor-Wanderführer über den Premium-Wanderweg Hochrhöner geschrieben, der von Bad Kissingen bis Bad Salzungen führt.

Im Conrad-Stein-Verlag aus dem nordrheinwestfälischen Welver hat er die namhafte Reihe der "Outdoor-Wanderführer" um den Band 494 zum Rhöner Vorzeige-Wanderweg veröffentlicht. Er ist in Buchhandlungen oder bei Ausrüstungsläden erhältlich.

outdoorführer
Foto: Gerhard Fischer | outdoorführer

Auf 160 Seiten und mit 45 Abbildungen sowie zwölf Kartenskizzen und ebensovielen Höhenskizzen werden die Abschnitte nach dem bewährten Muster der Outdoor-Wanderführer vorgestellt.

Im Vorwort freut sich Gick, dass die Rhön mit seinen rauen und wildromantischen Unberührtheit "immer mehr zurück in den Fokus der Wander begeisterten" rücke. Als einer von 30 Hotspots für Biodiversität sei die Rhön in Deutschland ein besonders abwechslungsreiches Wanderziel, auch was die landschaftliche Vielfalt zwischen Buchenwäldern, Hochmooren, Kalkmagerrasen oder Bergwiesen betreffe.  

Julian Gick stellt die beiden Wege-Varianten des 172 Kilometer langen Hochrhöners vor, der 2010 zum schönsten Weitwanderweg Deutschlands gekürt wurde. Diese lassen sich auch zu einer dritten Variante, der Hochrhön-Runde, verbinden. 

Julian Gick ist leidenschaftlicher Wanderer. Sein Heimatrevier ist die Rhön, die er wie seine Westentasche kennt. 
Foto: Kristina Schiller | Julian Gick ist leidenschaftlicher Wanderer. Sein Heimatrevier ist die Rhön, die er wie seine Westentasche kennt. 

Nach einem Einleitungskapitel über Reisezeit, Einkaufsmöglichkeiten und Ausrüstung für die Wanderungen werden die einzelnen Etappen vorgestellt. Die Orte werden vorgestellt, die die Wanderinnen und Wanderer auf ihrer Tour passieren, mit einem Smiley werden kleine Tipps gegeben, wo man im Frauenrother Kloster die Grabmale des Grafen von Botenlauben findet und seiner Frau findet oder wo auf dem Weg eine Türkenbundlilie zu entdecken ist. 

Viel nützliches Detailwissen hat Julian Gick in seinem Wanderführer versammelt. Trinkwasserquellen, Schutzhütten, Ruhebänke mit schöner Aussicht: Gick scheint den Hochrhöner wie seine Westentasche zu kennen. 

Das Buch eignet sich so nicht nur für Wanderer, die den Hochrhöner am Stück durchlaufen wollen. Auch, wer nur eine einzelne Etappe für einen wochenende-Ausflug gehen will, findet im Outdoor-Wanderführer einen praktischen Begleiter. 

Julian Gick: Outdoor-Wanderführer Hochrhöner - von Bad Kissingen nach Bad Salzungen. 160 Seiten;  Conrad-Stein-Verlag; ISBN:  978-3-86686-783-3. 14,90 Euro.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bischofsheim
Gerhard Fischer
Buchhandlungen
Kloster Ebrach
Freizeittipps und Ausflugsziele in der Rhön
Wanderführer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top