zurück
Oberelsbach
Die Ressource Holz steht im Mittelpunkt
Am Sonntag, 1. Oktober, findet von 10 bis 18 Uhr zum 7. Mal der Holz- und Energietag rund um den Marktplatz Oberelsbach statt. Das Schwerpunktthema lautet diese Jahr 'Ressource Holz'.  Schon am Donnerstag, 28. September, ist um 19 Uhr in der Elstalhalle Oberelsbach eine  Podiumsdiskussion.
Foto: Marc Huter | Am Sonntag, 1. Oktober, findet von 10 bis 18 Uhr zum 7. Mal der Holz- und Energietag rund um den Marktplatz Oberelsbach statt. Das Schwerpunktthema lautet diese Jahr "Ressource Holz".  Schon am Donnerstag, 28.
Marc Huter
 |  aktualisiert: 04.10.2023 02:55 Uhr

Bereits zum siebten Mal lädt der Markt Oberelsbach am ersten Oktobersonntag, 1. Oktober, zum Holz- und Energietag mit Rhöner Bauern- und Kunsthandwerkermarkt ein. Bereits am Donnerstag fand eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema "Heizen und Bauen" in der Elstalhalle statt. Hier die wichtigen Informationen zum Holz- und Energietag:

Was ist am Holz- und Energietag geboten?

Der Holz- und Energietag findet am Sonntag, 1. OKtober von 10 bis 18 Uhr rund um den Marktplatz von Oberelsbach statt. Der große Aktionstag ist einzigartig im Landkreis Rhön-Grabfeld und ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Neben Fachvorträgen und Informationsständen von Ämtern, Behörden und holzverarbeitenden Betrieben sorgen interaktive Mitmachstationen bei Kindern für leuchtende Augen. Wer Dekoratives und Exklusives aus Holz und zahlreichen anderen Naturmaterialien liebt, wird vom Kunsthandwerker-Markt mit gedrechselten Schalen, handgeflochtenen Korbwaren und vielem Mehr begeistert sein.

Welches Thema steht dieses Jahr im Mittelpunkt?

In diesem Jahr dreht sich alles um den Themenschwerpunkt "Ressource Holz". Holz ist ein vielseitiger Rohstoff: Ob als T-Shirt, Hochhaus, Wärmequelle oder Verpackungsmaterial – Holz begegnet uns tagtäglich in vielerlei Formen. Die Veranstaltung ist ein Treffpunkt für alle, die mit dem Werkstoff arbeiten oder damit bauen und heizen wollen.

Was sind die Kooperationspartner?

Beide Veranstaltungen sind eine Kooperation des Marktes Oberelsbach mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bad Neustadt, der Forstbetriebsgemeinschaft Fränkische Rhön und Grabfeld w. V., den Bayerischen Staatsforsten Bad Königshofen sowie dem Bundesforstbetrieb Reußenberg/Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.

Was gibt es zu essen und zu trinken?

Für das leibliche Wohl sorgen regionale Direktvermarkter aus der Rhön. Der Rhöner Bauern- und Kunsthandwerkermarkt präsentiert darüber hinaus Geschmackvolles für Gaumen und Auge. Die Kaffee- und Kuchenbar ist heuer in der Hand von Jugendlichen, die mit dem Erlös die Umbauarbeiten am Soccer-Court in Oberelsbach finanzieren.

Welche Fachvorträge gibt es am Sonntag?

Wichtiger Bestandteil des Holz- und Energietags sind seit Bestehen verschiedene Fachvorträge. In der Umweltbildungsstätte Oberelsbach referiert um 14 Uhr Johannes Metsch von der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft Freising zum Thema "Wie viel Holz können wir eigentlich nachhaltig nutzen?". Um 15 Uhr berichtet Dr. Jürgen Bauer, der Geschäftsführer der Cluster-Initiative Forst und Holz in Bayern gGmbH, was sich gerade in Holzbau und Holzverwendung tut. Um 16 Uhr referierte Markus Euring von der Enerpipe GmbH zum Thema "Nahwärme im ländlichen Raum – Chancen für eine nachhaltige, wirtschaftliche Wärmeversorgung". Die Fachvorträge dauern jeweils rund eine halbe Stunde.

Auf was dürfen sich die kleinen Gäste freuen?

Ein großes Kinderprogramm darf beim Holz- und Energietag nicht fehlen. Zusammen mit dem Brennpeter kann Holz gestaltet werden. In der Umweltbildungsstätte gibt es eine Turmbau-Challenge. Zusammen mit dem kommunalen Kindergarten Oberelsbach wird gebastelt. Im Biosphärenzentrum Haus der Langen Rhön heißt es von 10 bis 14 Uhr "Spinnen und Filzen". Und eine Rettungsübung durch die Bergwacht Rhön-Spessart sorgt sicherlich auch für Staunen.

Gibt es Musik?

Ab 14 Uhr unterhalten die Alphornbläser "Die aus dem Eschenbachtal" musikalisch. Danach treten die Kindertanzgruppe des Rhönklub-Zweigvereins Unterelsbach sowie die Musikvereine aus Oberelsbach und Ginolfs auf.

Was sagt der Bürgermeister?

Bürgermeister Björn Denner stellt fest, dass der Markt Oberelsbach mit der Organisation des Holz- und Energietags und den Themenfeldern Heizen und Bauen mit Holz und dem Zustand der Wälder im Jahr 2007 seiner Zeit weit voraus war. Heute sei das Thema brandaktuell. Besonders freut sich Denner auf die hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion am Donnerstag. Für den Holz- und Energietag am Sonntag sei es erstmals gelungen, alle Arten von Waldbesitzern abzubilden: Privatwald, Kommunalwald, Staatswald und Bundeswald sind alle mit entsprechenden Ämtern und Institutionen vertreten. Das Programm sei insgesamt sehr abwechslungsreich und informativ geworden. Er persönlich ist besonders gespannt auf das Schauschnitzen mit der Kettensäge, die Rettungsübung durch die Bergwacht und die Alphornbläser. Seine Kinder werden vermutlich bei der Turmbau-Challenge und den verschiedenen Bastel-Workshops viel Freude haben. Und nicht zuletzt freut er sich, dass die Verpflegung wieder komplett von Direktvermarktern aus der Rhön stammt.

Kostet der Holz- und Energietag Eintritt?

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist jeweils frei.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage des Marktes Oberelsbach unter www.oberelsbach.de/kultur-event/holz-und-energietag.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberelsbach
Marc Huter
BUND Naturschutz in Bayern
Ginolfs
Haus der Langen Rhön
Holzbau
Podiumsdiskussionen
Unterelsbach
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top