Die Kreuzbergallianz hatte an Pfingsten zu einem ereignisreichen Familienfest am Wasserspielplatz nach Bischofsheim eingeladen.
Die Kinder konnten sich beim Sackhüpfen auf dem Areal des Wasserspielplatzes ausgiebig austoben und sich für künstlerische Momente in einem kreativen Raum zurückziehen. Mit Bezug auf die Ortsaftkampagne wurde zum Spannungshöhepunkt der im Vorfeld ausgeschriebene Malwettbewerb der Kindergärten und Grundschulen "wer malt den schönsten Apfelbaum", sowie der Gestaltungswettbewerb der Mittelschule "wie soll mein Ortskern aussehen" vorgestellt und prämiert.
Die jungen Bürger in den Kindergärten und Grundschulen näherten sich spielerisch dem Thema Apfelbaum - Ortsaft - gesunder Ortskern in unserer Kreuzbergallianz. Denn genauso wie ein kerngesunder Apfel braucht jeder Ort einen intakten Kern. Die Mittelschüler konnten ihre Vorstellung zu "wie soll mein Ortskern aussehen" kreativ und völlig frei zum Ausdruck bringen.
Jeder Festbesucher konnte für seinen Favoriten abstimmen. An alle Teilnehmer wurden Urkunden und an die Gewinner Gutscheine der ortsansässigen Cafés und Eisdielen sowie Freikarten für das Freibad überreicht. Die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen der Allianzgemeinden Georg Seiffert (Bischofsheim), Sonja Reubelt (Sandberg), Sonja Rahm (Schönau) und Caroline Borst aus (Oberelsbach) freuten sich sichtlich mit den Kindern über die tollen Wettbewerbsergebnisse.
Bei der Sanierungspreisausstellung 2023 konnte man sich bei guter Feststimmung mit dem einen oder anderen Bauherren austauschen. Für ein stimmungsvolles Ambiente sorgte die Band "Die Drei Von Der Saueiche" aus Unterelsbach.
Der Allianzmanager Thorsten Räder und die Bürgermeister freuten sich über die zahlreichen Gäste und bedankten sich bei allen Kindern, Lehrern und Erziehern für die Teilnahme am Wettbewerb. Ebenso für die Bewirtung, mit gespendeten Bratwurstbrötchen von der Bäckerei Degetsmühle aus Bischofsheim, beim Kindergartenverein Unterweißenbrunn.
Von: Laura Rösch (Tourist-Information, Stadt Bischofsheim i.d.Rhön)