Strahlender Sonnenschein, glückliche Kinder, das gute Gefühl der Zusammengehörigkeit und große Dankbarkeit. Diese Worte beschreiben sehr gut unser diesjähriges Kitafest, anlässlich unseres 50-jährigen Kita-Bestehens.
Die Dankbarkeit, dass es unsere Kita schon 50 Jahre gibt, sollte im Vordergrund stehen. Deswegen gab es auch vor der Aufführung eine kleine Segensfeier, die Pfarrer Lutz Mertten für die Kita ganz individuell zugeschnitten hatte. Er hatte einen Zeitstrahl anhand von einem Seil vorbereitet, an diesem waren für jedes Jahrzehnt der Kita-Geschichte, ein Knoten. An diesem Knoten, konnten sich dann Festbesucher der einzelnen Zeitzonen, einfinden.
Nun ging auch die Zeitreise der Kinder los. Durch die Zeitmaschine wurden die Kita-Kids verwandelt und zu jedem Jahrzehnt wurde ein Kinder-Musik-Hit durch Tanz, Spiel und Spaß präsentiert. Wir tanzten zum Heidi Lied, Bodo mit dem Bagger baggerte fleißig, die Schlümpfe durften auch nicht fehlen. Zu Schnappi dem kleinen Krokodil wurde wieder fleißig getanzt und dann war die deutsche WM Fußballmannschaft zum Tore schießen mit dem Lied "ein hoch auf uns" an der Reihe. Mit dem Hit "der Zug hat keine Bremse" wurde die Aufführung 2024 abgeschlossen.
Im Anschluss gab es großes Festtreiben auf dem Kitagelände. Mit Spielstraße, Hüpfburg, Ballon Künstlerin, große Tombola und Fotobox gab es viel zu erleben. Die Spielstraße wurde durch zwei Stationen, die von Gemeinderäten und der Bürgermeisterin organisiert wurde, erweitert. Vielen herzlichen Dank. Der Elternbeirat hatte alles gut organisiert, das Mittagessen wurde restlos verkauft und mit den vielen Eltern als Helfer war es ein rundum gelungenes Fest.
In den 50 Jahren haben schon viele Kinder und Personen die Kita in Sulzdorf durchlebt. Die Frau der 1. Stunde, Sonja Staude aus Bad Königshofen, besuchte das Fest als Rentnerin und sprach ein paar Rückblicke. Es waren auch viele ehemalige Kids als Festbesucher da und haben den Zeitstrahl in der Kita angeschaut und sich auf den Fotos gesucht. Am Ende des Tages waren wir erfüllt, von der gelösten Atmosphäre und der Freude darüber, dass so viele mit uns ein "rauschendes Fest" gefeiert haben.
Von: Silvia Börger (Kitapersonal)