zurück
Die "jungen Schwarzen" legen los
Trappstadt (hg) "Wir wollen den Beweis antreten, dass die CSU nicht nur eine Partei der Älteren ist, sondern eine schwungvolle Truppe, die junge Leute motivieren kann, politisch Farbe zu bekennen".
Redaktion
 |  aktualisiert: 03.12.2006 22:29 Uhr
Mit diesem hoch gesteckten Ziel, geht der eben aus der Taufe gehobene CSU-Ortsverband Trappstadt an den Start. Und wirklich: Von "Rentnerverein" keine Spur, denn das Durchschnittsalter der Gründungsmitglieder liegt gerade mal bei 35 Jahren.

Die Idee in der CSU-Hochburg Trappstadt (78 Prozent bei der Bundestagswahl) einen eigenen Ortsverband zu etablieren ist nicht neu. Schon vor mehreren Jahrzehnten wurde ein OV gegründet, dessen Aktivitäten aber vor einigen Jahren sanft entschlafen sind.

Landtagspräsident Johann Böhm, der Kreisverbandsvorsitzende Dr. Bernd Weiß und auch Trappstadts Bürgermeister Kurt Mauer traten diesbezüglich an den jungen und engagierten Christsozialen Mathias Gerstner heran, der mittlerweile auch im Gemeinderat mitzureden hat. Fünf Jahre hat der 28-jährige Banker in maßgeblicher Position in der Jungen Union in Bad Königshofen mitgearbeitet. Jetzt war die Zeit reif für einen eigenen Ortsverband.

Obwohl die meisten der 15 Gründungsmitglieder vom Alter her auch noch gut in die Junge Union gepasst hätten, entschied man sich für das volle Programm. So gründete sich wohl einer der jüngsten CSU-Ortsverbände in Bayern, für den die Bezeichnung "die jungen Schwarzen" gleichzeitig Prädikat und Herausforderung sein soll.

Mathias Gerstner, der zum Vorsitzenden gewählt wurde, kündigte schon an, dass sich der Ortsverband nicht darauf beschränken werde, Delegierte zu den Kreisversammlungen zu entsenden, sondern dass man vor Ort richtig ackern will um junge Leute für Politik zu begeistern.

Im Vorfeld der bevorstehenden Landtag-, und Landratswahlen wird der Ortsverband eigene Info-Veranstaltungen anbieten. Info-Veranstaltungen zur Wahlkreisreform (über die viel zu viele Menschen noch viel zu wenig wissen) sind in Planung, aber auch die "Plattenparty der jungen Schwarzen" gehört mit dazu. "Bei der Gelegenheit zahlen wir den Gästen in Form eines Freigetränks die Öko-Steuer zurück", verkündet der frisch gebackene Vorsitzende, der auch im Fasching aktiv ist, mit einem Schmunzeln.

"Politik soll einfach wieder Spaß machen und unser Ortsverband will auch eine gute Jugendarbeit machen", so Mathias Gerstner. Natürlich will man in der Kommunalpolitik mitreden und sich um Gewerbeansiedlungen und die Schaffung regionaler Arbeitsplätze bemühen. Genauso gehört aber auch dazu, den jungen Leuten Angebote zu machen, die das Leben auf dem Land wieder lebenswert erscheinen lassen.

Zum Stellvertreter von Mathias Gerstner wurde Christian Gerstner gewählt. Schriftführer des jungen Ortsverbandes     ist Andreas Schneier, als Schatzmeister tritt Roland Umhöfer an. Christian Röß, Jürgen Markelstorfer und Daniel Pelzl wurden zu Beisitzern gewählt und das Duo Konrad Hutzler/Michael Hippold wird die Kasse prüfen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top