In die Weiten von Kanada und Alaska entführt der Fotograf und Filmemacher Walter Steinberg und seine Frau, die Biologin Siglinde Fischer, alle reiselustigen Rhönerinnen und Rhöner. Am Montag, 13. November, erleben Interessierte ab 19.30 Uhr im Stadtsaal der Gartenstadt in Bad Neustadt erstmals die Livemultivision "Kanada – Alaska. Der Ruf des Nordens". Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Volkshochschule entnommen.
Kanada und Alaska zählen auch heute noch zu den letzten großen Wildnisgebieten auf unserem Planeten. Nicht zuletzt deshalb ziehen sie seit je her Naturfreunde ebenso wie Abenteurer in ihren Bann. Denn dort ist Stille hörbar, dort scheint die Natur von Menschenhand noch unberührt, dort ist jeder Tag eine Wundertüte, deren Inhalt man morgens noch nicht kennt. Und man ist nicht das Ende der Nahrungskette – spätestens bei der ersten Bärenbegegnung ohne Zaun dazwischen wird einem das klar.
Auch der Fotograf und Filmemacher Walter Steinberg und seine Frau, die Biologin Siglinde Fischer, sind den ungezähmten Flüssen und den schier endlosen Wäldern der amerikanischen Arktis mit ihrer vielseitigen Natur seit langem verfallen: 14 Reisen unternahmen die beiden mittlerweile in die Arktis Nordamerikas, während derer sie knapp zwei Jahre in Kanada und Alaska verbrachten – zumeist den Flüssen per Kajak folgend, denn Straßen gibt es kaum.
Mehr als 17.000 Kilometer im Kanu haben das Leben der beiden Abenteurer aus dem hessischen Grebenau nachhaltig geprägt. Mit ihrer Art zu Reisen, by fair means – also ohne motorische Unterstützung und ohne begleitendes Kamerateam, sind sie immer ganz nah dran an der Natur und an den wenigen Menschen, die draußen in der Wildnis leben.
Die Multivision ist eine Veranstaltung auf Initiative der Vhs Bad Neustadt und Rhön-Saale. Treffpunkt für alle Arktisfans ist erstmals der Stadtsaal in der Gartenstadt von Bad Neustadt. Das Parken ist frei. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Die Anfahrt ist auch mit dem Stadtbus NESSI möglich.
Karten gibt es im Vorverkauf bis einschließlich 11. November bei Lotto Dürninger, Spörleinstraße 26, Tel.: (09771) 4053 für 11 Euro oder an der Abendkasse für 12 Euro ab ca. 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.