Bereits im Frühjahr konnten sich Fotografie-Begeisterte am Wettbewerb des Landkreises Rhön-Grabfeld "Die #eimat im Kasten" beteiligen. Aufgrund der Covid-19 Situation stöberten rund 70 Teilnehmer in ihren Fotoarchiven und sendeten ihre Aufnahmen ein. Nachdem die Jury laut einer entsprechenden Mitteilung viele tolle Bilder zu Gesicht bekommen hat, wird die Aktion mit einem Sommer-, Herbst- und Winter-Wettbewerb fortgeführt.
Auch außer- und ungewöhnliche Fotos dürfen es sein
"Also macht mit und zeigt uns eure #eimat in all ihren Facetten", so der Aufruf von Julia Weber aus der Medienkommunikation des Landkreises. Es dürfen gerne auch außer- und ungewöhnliche Motive sein: also nicht nur Landschaftsaufnahmen, sondern zum Beispiel auch ein Foto von landkreistypischen Produkten. Sei es eine Flasche Rhöner Bier oder ein traditionelles Essen, alles sei willkommen, heißt es weiter. Bis zum 1. September können die Schnappschüsse per Mail an fotowettbewerb@rhoen-grabfeld.de eingereicht werden.Ein Fachgremium entscheidet dann über die Gewinner.
Das Siegerbild wird mit einem Übernachtungsgutschein im Hotel Krummbachtal in Schönau, das Zweitplatzierte mit einer Alpakawanderung durch die Rhön und das drittplatzierte Bild mit zwei Eintrittskarten für eine Veranstaltung im Kloster Wechterswinkel belohnt. Die jeweiligen Gewinnerfotos aus den Wettbewerben Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter werden in einer großen Ausstellung im April 2021 im Foyer des Landratsamt Rhön-Grabfeld in Bad Neustadt präsentiert.