"Die Band aus der Hütte" hatte ihre Behausung in Mellrichstadt verlassen, um in Bischofsheims guter Stube ein Konzert zu geben. Eine gute Entscheidung der sechs Bandmitglieder, bestehend, aus Robert Rottmann (Gitarre, Mundharmonika, Gesang) Herbert Rottmann (Percussion), Michael Beck (Bass, Gesang) Juliane Elting (Gesang, Gitarre), Hans Werner (Gesang) und Maximilian Lange (Gitarre, Banjo, Gesang), wie die Zahl der Zuhörer auf dem vollbesetzten Marktplatz bewies. Und das, obwohl zur gleichen Zeit die Liedertafel zu Kommersabend und Konzert anlässlich ihres 100. Jubiläums in die Frankenheimer Rhönhalle geladen hatte.
Die Besucher waren mit dem Rad oder zu Fuß gekommen. Eine Gruppe aus dem Ulstertal weilt an dem Wochenende in der Stadt und genoss das sommerliche Musikevent auf dem Bischofsheimer Marktplatz. Nicht nur an den Tischen der Gastronomen hatten die Zuhörer Platz genommen, alle Treppenstufen der umliegenden Gebäude waren mit Zuschauern besetzt.
Lässig hingen die Musiker zu Beginn auf ihren Stühlen, als würden sie sich nach der Hitze des Tages zufällig getroffen haben. Tiefenentspannt begannen sie mit ihrer Musik, um sich später mit sichtlich wachsender Begeisterung und Leidenschaft durch ihre Lieder zu spielen. Balladen, Rock und Pop - die "Band aus der Hütte" begeisterte das Publikum mit ihrer Musik. Hans Werner kündigte die Stücke an, gewürzt mit etwas Hintergrundinfo und ab und zu einer Anekdote, Co-moderiert von Juliane Elting. Harmonisch und fröhlich war die Gesamtstimmung, beschwingt und zufrieden das Publikum.
Hochsommerlich präsentierte sich das Wetter, mitgebrachte Jacken mussten noch nicht einmal zu späterer Stunde ausgepackt werden. Einige Paare nutzten den Platz hinter dem Pavillon der Band, um das Tanzbein zu schwingen - einmal mehr ein gelungenes Freitagskonzert in Bischofsheim.
Von: Barbara Enders (Öffentlichkeitsarbeit, RWV Haselbach)