zurück
Mellrichstadt
Die Arbeit geht jetzt richtig los
So schlecht sieht der Zustand des Dorfzentrums von Frickenhausen gar nicht aus. Tatsächlich muss das Gebäude aber komplett entkernt werden und erhält einen neuen Dachstuhl.
Foto: Eckhard Heise | So schlecht sieht der Zustand des Dorfzentrums von Frickenhausen gar nicht aus. Tatsächlich muss das Gebäude aber komplett entkernt werden und erhält einen neuen Dachstuhl.
Eckhard Heise
 |  aktualisiert: 26.04.2024 02:49 Uhr

Noch ist kein Stein am Dorfzentrum von Frickenhausen bewegt worden, doch die geplante Sanierung hat jetzt schon für reichlich Arbeit gesorgt. Bei der Sitzung des Mellrichstädter Stadtrats gab Ortssprecher Achim Reß einen Überblick über den derzeitigen Stand der Vorbereitungen.

Zunächst schickte Bürgermeister Michael Kraus voraus, dass nun doch Fördermöglichkeiten in Aussicht stehen. Zuvor waren die verschiedenen Alternativen geprüft worden, ein Neubau wurde aufgrund der notwendigen Investition von bis zu zwei Millionen Euro verworfen. Die Beteiligten hatten sich dann auf ein schrittweises Umsetzen der einzelnen Gewerke verständigt.

Achim Reß erläuterte, dass der Brandschutz bei der Vorplanung die meisten Schwierigkeiten heraufbeschworen hatte. Durch eine Verschärfung der Vorschriften müssen zusätzliche Vorkehrungen getroffen werden, die in dem historischen Anwesen bisher nicht berücksichtigt waren.

Im ersten Schritt wird der Dachstuhl komplett entfernt, ebenso eine Zwischendecke. Ein neuer Dachstuhl wird mit verbesserter Isolierung und zwei Gauben angebracht. Im Dachgeschoss soll ein Raum in erster Linie für die Musikkapelle eingerichtet werden. Das gesamte Inventar und die Einrichtung werden ebenso ausgetauscht wie die Heizung.

Mehrere Aufträge sind schon vergeben. Gleichwohl die Bauarbeiten noch nicht begonnen haben, sind jetzt schon von den zahlreichen Beteiligten 1000 Stunden in das Projekt eingebracht worden.

Im weiteren Verlauf gab das Gremium grünes Licht für einen Snackautomaten in der Jakobsgasse. Die Vorrichtung, die 24 Stunden am Tag zugänglich ist, erhält aber erst einmal eine befristete Genehmigung, bis Erfahrungen gesammelt sind, ob die Nachbarschaft beeinträchtigt wird und ob sich die Geräte auch wirtschaftlich rentieren. Sollte ausreichend Zuspruch vorhanden sein, bestehen Überlegungen für einen Kiosk mit mehreren Automaten.

Ihr Einvernehmen erteilten die Stadträte zum Vorhaben eines Hausbesitzers in der Bauerngasse. Der Eigentümer möchte mit einer Heizungsleitung unterirdisch die Gasse queren, um zwei Häuser mit Wärme zu versorgen. Aus dem nich öffentlichen Teil der vorhergehenden Sitzung gab Kraus die Erteilung eines Auftrags zur Umrüstung eines Teils der Straßenleuchten bekannt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Eckhard Heise
Bauarbeiten
Hauseigentümer
Musikkapelle Eußenhausen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top