Die SG Herschfeld/Rödelmaier wurde nach einer erfolgreichen Saison DFB Jugendmannschaft des Monats und wurde zu einem Besuch in das DFB-Museum nach Dortmund eingeladen. Unlängst starteten die U7/U9- und U11-Spieler-/innen mit ihren vier Trainern und Fans mit einem Bus zu einem Tagesausflug in das Ruhrgebiet. Nach einem gemeinsamen Frühstück an einer Raststätte wurden die Mannschaften von Mitarbeitern des DFB-Museums begrüßt.
Nach einem Fotoshooting durften die Kinder an einer Führung teilnehmen. Es wurden u.a. Götzes WM Schuh von 2014 gezeigt, Fotos von den WM-Pokalen geschossen, Filme der Nationalmannschaft angeschaut und Exponate der Bundesliga bestaunt. Nach einem Fußballkick ging es am Dortmunder Stadion vorbei zu einer Stadionführung nach Gelsenkirchen.
Nachdem Schalkes Maskottchen Erwin die Gruppe empfangen hatte, konnten die Kinder einen Profispieler in einem der modernsten Stadien Europas nachempfinden. Über die blau weiß gestaltete Spielerkabine liefen die Fußballkids durch den Grubenschacht-Tunnel auf das Spielfeld, um unter dem großen Videowürfel zu kommen, um dann im Anschluss im Presseraum in der ersten Reihe zu sitzen.
Ein Fußballquiz und eine Verlosung während der Rückfahrt rundeten einen unvergesslichen Mannschaftsausflug ab, mit dem Ziel im nächsten Jahr den fränkischen und bayerischen Verein zu besuchen. Denn die vier Trainer sind unterschiedliche Fans von den im Bericht genannten vier Bundesligamannschaften.
Von: Marco Schmitt (Trainer, SG Herschfeld/ Rödelmaier)