Unter dem Titel "Deutschland zusammen gestalten" fand kürzlich an der Volkshochschule Rhön und Grabfeld am Standort Mellrichstadt ein eintägiges Projekt zur Förderung der Integration von Geflüchteten statt. Das Projekt wurde von der Deutschen Gesellschaft e.V., deren Sitz in Berlin ist, organisiert und bot den Teilnehmenden zwei Module an:
Das erste Modul konzentrierte sich auf den Alltag in Deutschland und behandelte Themen wie Essen, Kultur und Sprache. Den Geflüchteten wurden wichtige Informationen vermittelt, um sich im deutschen Alltag zurechtzufinden und besser zu integrieren. Im zweiten Modul wurden das Bildungssystem in Deutschland und die Anerkennung von Berufen behandelt. Hier erhielten die Teilnehmenden Einblicke in unterschiedliche Bildungswege und Möglichkeiten der Anerkennung ihrer Qualifikationen.
Besonders positiv bewerteten die Teilnehmenden die neu erworbenen Informationen sowie die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen. Da sie normalerweise an verschiedenen Integrationskursen in den Standorten Mellrichstadt und Bad Königshofen teilnehmen, war das Projekt eine wertvolle Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.
Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von der Veranstaltung und betonten, wie hilfreich und informativ die Inhalte waren. Die Volkshochschule Rhön und Grabfeld sowie die Deutsche Gesellschaft e.V. sind stolz darauf, einen Beitrag zur Integration von Geflüchteten leisten zu können.
Das Projekt "Deutschland zusammen gestalten" wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus.
Von: Saskia Hofmann (Fachbereichskoordinatorin für Integration)