zurück
Mellrichstadt
Deutscher Vizemeister kommt aus Mellrichstadt
Auf dem Foto von links vorne: Maya Fürsch, Mia Heurig, Lea Stegmann, Hella Endres, Hanna Beck; hinten von links: Valentin Burger, Felix Reuß, Philipp Drescher, Holger Hein, Henning Dietz und Lukas Stegmann.
Foto: Danny Rienecker | Auf dem Foto von links vorne: Maya Fürsch, Mia Heurig, Lea Stegmann, Hella Endres, Hanna Beck; hinten von links: Valentin Burger, Felix Reuß, Philipp Drescher, Holger Hein, Henning Dietz und Lukas Stegmann.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 07.09.2024 02:29 Uhr

Nach den überragenden Leistungen bei der Bayerischen Meisterschaft im April dieses Jahres qualifizierte sich sowohl die Damen- als auch die Herrenmannschaft aus Mellrichstadt für den Bundeswettbewerb. Der Wettstreit Deutschlands bester Rettungsschwimmer startete vergangenes Wochenende in Jena unter sehr guten Bedingungen. Im kürzlich neu gebauten 50-Meter Sportbad wurde den Teilnehmern alles abverlangt. In sechs Staffeln konkurrierten die Teams unter anderem im Transportschwimmen, Tauchen oder einer kombinierten Rettungsübung. Sicher spektakulär anzusehen war auch die Leinenstaffel, bei welcher die Rettungsschwimmer mittels einer Rettungsleine einen Ertrinkenden zum Ufer ziehen mussten.

Am Nachmittag startete ein umfassender Parcours durch die Jenaer Innenstadt, bei dem etliche realistische Einsatzszenarien abzuarbeiten waren. Ein Badeunfall mit einem Schlauchboot, auf dem sich noch zwei verletzte Personen befanden, wurde am Saaleufer nachgestellt. Vor eine richtige Herausforderung stellte die Teams eine abgestürzte Gleitschirmfliegerin, die beim Eintreffen noch in einem Baum festhing. Beim Absturz hatte sie sich an beiden Armen Verletzungen mit spritzenden Blutungen zugezogen. Mit vereinten Kräften konnte jedoch auch diese Lage bewältigt werden.

Abgeschnittene Finger auf einer fiktiven Hochzeit, verätze Augen durch einen Arbeitsunfall und eine Kinderreanimation nach einem Badeunglück waren noch lange nicht alle Szenarien, denen sich die Mannschaften stellten. Zudem mussten die Rettungsschwimmer die Knoten im wahrsten Sinne des Wortes blind beherrschen und sich theoretischen Tests unterziehen.

Nach einem langen, anstrengenden und ereignisreichen Tag wurden am Abend die Sieger gekürt. Die Mellrichstädter Damen freuen sich über einen starken 6. Platz. Als deutscher Vizemeister im Rettungsschwimmen dürfen sich die Herren der Wasserwacht Mellrichstadt nun betiteln. Beide Mannschaften konnten so den Landesverband Bayern würdig vertreten.

Während des gesamten Wettbewerbs wurden die Mannschaften tatkräftig von vielen mitgereisten Mellrichstädtern unterstützt. Gerade die tosende Stimmung im Sportbad hat uns wahnsinnig motiviert. Vielen Dank dafür.

Von: Lukas Stegmann (Social Media in Vertretung, Wasserwacht Mellrichstadt)

Die Damenmannschaften beim Start der Rettungsleinenstaffel.
Foto: Danny Riedecker | Die Damenmannschaften beim Start der Rettungsleinenstaffel.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mellrichstadt
Pressemitteilung
Rettungsschwimmer
Sportbad Mellrichstadt
Wasserwacht Mellrichstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top