Die nationale Sportholzfäller-Saison 2022 steht vor ihrem Höhepunkt: Am 3. und 4. September feiern die besten Timbersports Athletinnen und Athleten des Landes ihre Premiere in die Schierker Feuerstein Arena, um die deutsche Meisterschaft 2022 auszutragen. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung von TAS Emotional Marketing entnommen: Das Publikum erwartet drei spannenden Wettkämpfe in den Leistungsklassen der Damen, des Nachwuchses und der Pros, der Elite der Sportholzfäller. Auch Denny Vielwerth aus Sondheim geht beim nationalen Saisonfinale an den Start.
Steffen Graf aus Leutershausen geht beim Saisonfinale ebenfalls an den Start. Graf zählt zu den erfahrensten Athleten im Teilnehmerfeld und konnte seine Leistungen im Saisonverlauf steigern. Wenn ihm das auch in Wernigerode gelingt, könnte der Leutershausener für eine Überraschung sorgen.
Den Auftakt in das packende Wettkampfwochenende machen am Samstag, 3. September, die Frauen und Nachwuchsathleten. Während die Sportholzfällerinnen sich in drei Disziplinen messen, eine an Axt und zwei an Säge, stehen bei den Top-Athleten ganze fünf Disziplinen, drei an Axt und zwei an der Säge, auf dem Programm. Die Augen sind auf die amtierende deutsche Meisterin Nina Pokoyski aus Marburg (Hessen) und den aufstrebenden Rookie Denny Vielwerth (Sondheim) gerichtet. Während es für Pokoyski um die Titelverteidigung geht, gilt Vielwerth als großer Favorit des nationalen Nachwuchswettkampfs.
Teilnehmerfeld steht fest
Die Pros hatten in zwei Qualifikationswettkämpfen die Chance, sich einen Platz für den explosiven Abschluss der nationalen Saison zu erkämpfen – denn am Ende stehen sich nur die besten zehn Athleten des Landes bei der deutschen Meisterschaft am Sonntag, 4. September, gegenüber, um den Titel unter sich auszumachen. Nun steht das finale Teilnehmerfeld fest und die Sportholzfäller bringen sich in Form, um absolute Höchstleistungen zu zeigen. Als Favorit reist der amtierende Deutsche Vizemeister Danny Martin nach Schierke. Der Sinntaler konnte beide Qualifikationswettkämpfe für sich entscheiden und will bei der Meisterschaft einmal mehr Top-Leistungen abliefern. All diejenigen, die nicht vor Ort sein können, können den Wettkampf außerdem via Livestream verfolgen.
Weitere Informationen unter: www.stihl-timbersports.de