Spannende Verbindungen zwischen Holz und Metall: Im Rahmen des WDR-Maustages hatte Jopp am Montag Kinder, Jugendliche und ihre Eltern ins eigene Werk in Bad Neustadt eingeladen.
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Unternehmens entnommen.
Mehr als 50 Kinder und Jugendliche und ihre Eltern waren der Einladung gefolgt. Die Nachfrage war groß. Schon nach kurzer Zeit waren alle Plätze belegt und Geschwisterkinder wurden zusammengelegt, damit mehr Plätze vergeben werden konnten.
Zu Beginn der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmer einen Beutel mit Firmen-Shirt, Lunchpaket und einer kleinen Überraschung. Anschließend wurden Fotos mit der „Maus“ gemacht. Geschäftsführer Joachim Schmutz sprach ein paar einführende Worte zur Begrüßung und gab den Teilnehmern einen kleinen Einblick in die Drehteileproduktion der Jopp Automotive GmbH.
Den praktischen Teil übernahm Drechsler Andreas Scholl mit Unterstützung von Paul Jakob. Hier konnten die Teilnehmer ihre Kraft unter Beweis stellen und aus einem Stammabschnitt ein Vierkant schlagen. Weiter ging es in die Lehrwerkstatt, wo die Arbeitsplätze mit Drechselbänken bereit standen. Nach einem kurzen Vortrag konnten die Teilnehmer ihr eigenes Kunstwerk drechseln. Nicht nur den Kindern, sondern auch den Erwachsenen, hat dies viel Spaß gemacht. Mit seinem fundierten Wissen und viel Geduld brachte Scholl den Teilnehmern die Grundlagen des Drechselns näher.
Das Ziel, Kindern den Einstieg in das Handwerk oder die Industrie zu ermöglichen, wurde mit dieser Veranstaltung erreicht, wie man an den glücklichen Gesichtern sehen konnte.