Unlängst besuchte der Schlagzeuglehrer und Profi Drummer Javier Chernicoff die Edmund-Grom-Grund- und Mittelschule für ein außergewöhnliches Mitmachkonzert mit dem Titel "Der Rhythmus kocht": Der argentinische Künstler erzählte den Schülerinnen und Schülern der Klassen eins bis sechs mit einem Instrumentarium aus Küchenutensilien wie Töpfen, Topfdeckeln und Schneebesen seine eigene Lebensgeschichte als wenig erfolgreicher Koch, mit dem der Rhythmus "auch beim Kochen immer wieder durchging".
Das feurige Programm, bei dem die Kinder immer wieder aktiv werden konnten, vermittelte Wissenswertes über Musik und die spanische Sprache: Die Schülerinnen und Schüler klatschten begeistert Rhythmen aus Lateinamerika mit und lernten diese so mit ihrem eigenen Takt und Tempo kennen, ebenso wie spanische Lieder und Tänze. So tanzten alle Schülerinnen und Schüler unter Chernicoffs Anleitung fröhlich den Cha-Cha-Cha.
Eine humorvolle und gleichzeitig lehrreiche Vorstellung – darin waren sich am Ende alle kleinen und großen Zuschauer einig.
Von: Silke Hehn (Konrektorin, Edmund-Grom-Schule )