Quasi seinen Antrittsbesuch stattete der neue Polizeiinspektionsleiter Thomas Reubelt dem Stadtrat von Mellrichstadt ab. Dabei kam der Ordnungshüter nicht mit leeren Händen, sondern präsentierte einige Zahlen aus seinem Zuständigkeitsbereich. Auch wenn er erst zehn Wochen im Amt ist, hat er schon festgestellt: "Wir leben hier sicher."
Der Beamte stützt sich dabei im Wesentlichen einerseits auf die Kriminal-, andererseits auf die Unfallstatistik. Darüber hinaus warten die Polizisten – derzeit verfügt die Inspektion über 27 Stellen – mit einer hohen Aufklärungsquote auf. Es gebe keine Auffälligkeiten über eine Häufung von speziellen Straftaten oder bestimmte Problembereiche, versichert der Chef der Dienststelle. Eine Zunahme habe es von 2021 auf 2022 bei den Eigentumsdelikten gegeben. Die Unfallzahlen hätten sich dagegen in diesem Zeitraum wenig verändert.
Auch was die Durchführung des Streutal-Festivals angeht, zeigt sich Reubelt zuversichtlich. Derzeit liefen noch die Planungen für das Sicherheits- und Verkehrskonzept. Doch er sehe keine größeren Probleme. "Es wird ein ganz gechilltes und entspanntes Festival", ist er sich sicher.
Kaum Behinderungen beim Verkehrsfluss durch Mellrichstadt
Die aktuelle Verkehrssituation am Alfons-Halbig-Platz sprach Bürgermeister Michael Kraus an. Die Verlegung des Bushaltestelle führe nicht zu Behinderungen, der Verkehrsfluss sei kaum gestört. Auch der Verkehr durch die Innenstadt halte sich in Grenzen, "es nicht so schlimm wie befürchtet".
Markus Groenen wünscht sich bei der Gelegenheit eine stärkere Verkehrsüberwachung von Gefahrenbereichen - etwa an Schulen - und weniger an kaum prekären Stellen wie etwa am Ortsausgang von Mellrichstadt Richtung Hainhof. Reubelt erwiderte, dass sich die Standorte für die Messstellen in erster Linie an den Unfallschwerpunkten orientieren. Darüber hinaus kann aus rechtlichen Gründen nicht überall geblitzt werden.
Querungshilfe am Schwimmbad wird gebaut
Im weiteren Verlauf befürwortete das Gremium noch einen Bauantrag zur Errichtung einer landwirtschaftlichen Halle in Eußenhausen und bestätigte den Kommandanten der Feuerwehr Mellrichstadt, Timo Kolano, und seinen Stellvertreters Benjamin Trapp.
Aus einer nichtöffentlichen Sitzung gab Kraus bekannt, dass Tischlerarbeiten an der Realschule durch die Firma Hein-Pohle, Löbau, für 120.000 Euro und Metallarbeiten durch die Firma Saal aus Thundorf für 50.000 Euro erledigt werden. Außerdem hatte das Gremium die Errichtung einer Querungshilfe am Hallen-Freibad beschlossen. Die Arbeiten sollen noch in diesem Sommer erledigt werden.