
Die Verbesserung der Gedächtnisleistung durch die Anwendung von Merkstrategien, mehr Freude am Lernen durch spielerische und kreative Ansätze, eine Förderung der Konzentrationsfähigkeit durch die gezielte Auseinandersetzung mit Lerninhalten und nicht zuletzt bessere schulische Leistungen, da Kinder, die effektive Merktechniken beherrschen, oft Vorteile beim Lesen, Schreiben und Rechnen haben - wie das funktioniert, konnten die Schülerinnen und Schüler der Edmund-Grom-Grundschule in der vergangenen Woche erfahren.
Merkmeister Ralf Hofmann war zu Gast und beeindruckte die Kinder sowie Lehrkräfte und Eltern mit seinen Merkstrategien. Verschiedene Methoden wie Eselsbrücken, Reime, Geschichten oder visuelle Darstellungen werden genutzt, um Wissen nachhaltig zu verankern. Am Vormittag arbeitete der Merkmeister mit den Grundschülern und Lehrkräften und gab ihnen viele verschiedene Lerntechniken an die Hand. Dass die Techniken tatsächlich funktionieren, durften die Schüler natürlich gleich ausprobieren. Am Elternabend stellte Hofmann diese Techniken den Eltern vor und gab wertvolle Tipps, wie Erwachsene das Lernen unterstützen können.
Von: Sandra Herleth, für die Edmund-Grom-Grundschule